Hallo,
Ich hab mir heute einen live.de Emailacc zugelegt, und wollte ihn natürlich auch gleich in Tb einbinden. Die grundsätzliche Einstellerei ging dabei problemlos vonstatten, und auch das Empfangen von Emails funktioniert. Allerdings kann ich keine Nachrichten senden, der Versuch wird mit folgender Fehlermeldung beantwortet:
Betriebssystem: Windows 7 Professional
TB-Version: 2.0.0.23 (20090812)
Was ich bisher gemacht habe:
Vielleicht bin ich einfach nur blind, aber ich konnte auch nach mehrmaligem Prüfen keinen Fehler entdecken. Den alternativen Port (587) habe ich auch probiert, damit bekam ich dieselbe Fehlermeldung beim Sendeversuch.
- 2. Versucht, den SMTP-Server per Telnet zu erreichen
(Telnet war bei mir in Windows 7 standardmäßig nicht installiert, ich musste es erst über Systemsteuerung -> Programme hinzufügen)
- 3. Versucht, den Postausgangsserver anderweitig zu erreichen
Und zwar mit ping und tracert - hat nach meinem Verständnis funktioniert (mehrere Durchläufe, immer mit den selben Ergebnissen - abgesehen von leichten Schwankungen bei den Zahlen)
Hier im Forum habe ich etwas von Addons gelesen, allerdings werden diese wohl nicht mehr gebraucht: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=39147
Als Virenscanner benutze ich Avira Antivir Personal (Version 9.0.0.410). Ein Guard, der meine Emails beim Empfang/Versand scannt, ist in dieser Version meines Wissens nicht enthalten.
Firewalltechnisch benutze ich nur die Windows-Firewall, Tb ist als Ausnahme hinzugefügt.
Bei meinen anderen Konten (Email, Newsgroup), die ich über Tb benutze, hatte ich bisher keine Probleme mit dem Versenden von Nachrichten.
Momentan weiss ich nicht mehr, was ich sonst noch versuchen könnte.
Oder habe ich etwas übersehen?
Grüße,
Athak