1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Mailpartner schicken mir *.cer statt *.asc -- was nun?

• David.P
  • 20. Oktober 2009 um 10:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • David.P
    Senior-Mitglied
    • 23. April 2010 um 16:06

Hallo Peter und vielen Dank nochmal für die zwischenzeitlichen Hilfestellungen :)

Wir sind ja jetzt so weit gekommen, dass ich nun eine ordnungsgemäße erstellte *.cer-Datei für das Wurzelzertifikat und eine *.cer-Datei für das Nutzerzertifikat habe. Diese ließen sich auch soweit probehalber in den Thunderbird importieren (wobei dem Wurzelzertifikat das Vertrauen manuell ausgesprochen werden muss).

Nun ist mir aber immer noch nicht klar, wie Du den schon ein paarmal zitierten Satz gemeint hast:

Zitat von "Peter_Lehmann"

Ich exportiere meine [Schlüssel und] Zertifikate so, dass sich immer in der Datei auch gleich meine beiden Herausgeberzertifikate befinden (PCA und Jahres-CA). Das bedeutet, wenn ein User ein Zertifikat von mir erhält, hat er nach dessen Import auch gleich die Herausgeberzertifikate mit importiert. Vertrauen aussprechen und fertig.

Ich habe im Hinblick darauf gerade mal versucht, das Wurzelzertifikat und auch das Nutzerzertifikat als "PEM with Certificate Chain" zu exportieren. Wenn ich dies im Thunderbird importiere, dann habe ich jedoch stets nur entweder das Wurzelzertifikat oder das Nutzerzertifikat importiert -- nicht jedoch beide Zertifikate auf einen Rutsch, wie in Deinem Zitat oben impliziert.

Für mich besteht daher immer noch die Frage, wie ich nun mein Zertifikat für meinen Mailpartner so exportiere, dass sich auch gleich das Herausgeberzertifikat darin befindet?

Vielen Dank nochmals für einen abschließenden Tipp diesbezüglich

Viele Grüße David

ThreaderBird™ v.3

Major Usability Redesign of Folders & Threads

• Ludwig7
    Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 19:33
    Zitat von "David.P"

Bei XCA ist mir insbesondere in den Feldern...

- Signatur-Algorithmus
    - Vorlage für das neue Zertifikat
    - Grundbeschränkungen
    - Zeitspanne
    - Key Usage, Extended Key Usage
    - Netscape und
    - Exportformat (beim Zertifikatsexport)

...noch nicht klar, welche Optionen ich jeweils wählen sollte.

Alles anzeigen

Mir geht es auch so, daß ich mehr Info zu den Einstellmöglichkeiten bräuchte. Für Ausstellerzertifikate gibt die Default-Vorlage "CA" die richtigen Werte vor. NIcht vergessen, auf "Übernehmen" zu klicken! (Weiß nicht, weshalb es keine Vorlage für Epostzertifikate gibt. Als Typ muß man da m.W. "End-Instanz" angeben. Vermutlich muß man außerdem bei "Key Usage" "Digitale Unterschrift", "Key encipherment" und "Data encipherment" angeben) Erläuterungen der einzelnen "Erweiterungen" habe ich auf http://www.cryptoshop.com/de/knowledgeba…9extensions.php gefunden.
    Übrigens habe ich eine Weile lang gesucht, wie man die Verwendung für das Signieren von Sperrlisten einstellen kann. Jetzt bin ich drauf gekommen, daß das "Certificate Revocation List" heißt und deshalb vermutlich bei CA-Zertifikaten die "Key Usage" "CRL sign" einzuschalten ist (vermutlich ohne Haken bei "kritisch").
    Ludwig

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™