2 Computer, 1 Account --> ungelöschte Junks

  • Hallo Liebe Forenteilnehmer,


    schon lange verwende ich Thunderbird als Emailprogramm und bin sehr zufrieden damit.
    Nun ist mir etwas untergekommen, wofür ich weder bei google noch hier im Forum eine Antwort gefunden habe:


    Ich habe einen Emailaccount - dieser fungier als Sammeldienst und bisher konnte ich via imap immer schön auf alles zugreifen usw.
    Nun habe ich auf einem anderen Rechner genau das gleiche eingerichtet - mit dem Ziel, dass die Mails eben von zwei PCs aus bearbeitet werden können.
    funktioniert auch prima.
    Aber...
    Seit der Einrichtung, funktioniert der Junkfilternicht mehr: Die Nachrichten werden zwar als Junk markiert, aber nicht automatisch (wie früher) verschoben. Das bedeutet ziemlich viel Handarbeit, und ich denke nicht, dass die nötig ist.


    Bliebe die Frage: Ob und wie kann man diesen Bug beheben...?


    Viele Grüße & Danke für die Mühen,


    Lukasion

  • Hallo Lukasion


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Seit der Einrichtung, funktioniert der Junkfilter nicht mehr: 

    meinst du damit wirklich das bisher funktionierende Verschieben auf dem ersten PC oder meinst du, dass das auf dem zweiten PC nicht geht?

  • Also die Junks werden als solche markiert, bleiben aber im Postfach. Sie werden auf beiden nicht automatisch verschoben.
    Wenn ich sie auf dem einen pc manuell in den Junkordner schiebe, werden sie auch auf dem anderen vershcoben, das funzt also.
    Ich habe auch schon versucht, das Junk Protokoll das "alten" zu kopieren - nur kann man das nicht beim neuen einfügen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die beiden Thunderbirds sozusagen "neutralisieren". Das schließe ich daraus, dass bei offline status des neuen Rechners der alte wie gewohnt wieder alles verschiebt. Doch sobald beide online sind...

  • Hi,


    hmm, außer den Daten im gelben Kasten über dem Antwortfeld

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    sind gerade in so einem Fall natürlich auch Infos zu den Konten hilfreich ;) 
    Du scheinst also mit IMAP zu arbeiten und da mit den beiden PC gleichzeitig zuzugreifen. Nun sagt der eine, der Server soll verschieben, der andere tut dies nicht.
    Das TB das im Offline-Zustand aber richtig macht, lässt auf ein Server Problem schliessen.


    - funktioniert das

    Zitat

    dass bei offline status des neuen Rechners der alte wie gewohnt wieder alles verschiebt.

    denn bei beiden PCs ? Also auch umgekehrt?


    Zitat

    Ich habe auch schon versucht, das Junk Protokoll das "alten" zu kopieren - nur kann man das nicht beim neuen einfügen.

    das Protokoll ist da auch uninteressant, es ist ja nur ein Protokoll zu deiner Info. Du kannst aber die Datei training.dat kopieren, darin befinden sich die erlernten Daten.
    Aber das ist hier scheinbar nicht ursächlich, würde dir nur dabei helfen, dass der neue TB nicht neu lernen muss.