Imap bereinigen ca. 5000 mails

  • Liebe Thunderbirdhelfer- und Benutzer,


    ich benutze die Thunderbird Version 2.0.0.23 unter Windows 7 Professional.


    Da ich eigene Domains hab, und studienbedingt oft an mehreren Orten bin,
    habe ich mir ein Imap Konto angelegt aber wegen meinem unbegrenzten E-Mail Speicherplatz ist die Zahl der E-Mails mittlerweile auf ca 5000 ungelesene Junknachrichten angewachsen, weil ich zu bequem war mich vorzeitig darum zu kümmern.


    Ihr könnt euch sicher denken, welche Frage ich jetzt stelle. Ich hab auch schon fleißig gesucht, weil ich mit Computerproblem eigentlich immer selbstständig zurecht komme, hier in diesem Fall leider nicht. Bitte verzeiht mir , wenn die Frage schon häufiger gestellt wurde.


    Kann ich mein Imap Postfach automatisch bereinigen lassen? Wie stell ich ein, das Junkmails direkt im Junkordner landen? Ich möchte einfach nicht 5000 Mails einzeln löschen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Kayoyo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wo liegen denn diese 5000 Mails, in einem Unterordner? Kannst du sie nicht direkt im Webmail entfernen?
    Wie stellt sich das in TB dar?
    Du musst das schon mal etwas genauer erklären, bitte!

  • Die Mails liegen im normalen Posteingangsserver zwischen anderen "wichtigen" Mails deswegen kann ich nicht einfach den ganzen Eingangsordner löschen, bzw. müsste das für jede Mail einzeln machen- Im Eingangsordner sind 9000 Mails, davon sind 5000 Spam. Ich würde mich halt freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt den Spam auszusortieren, ohne das ich das bei jeder Mail einzeln machen muss.


    Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe mir kann geholfen werden

  • Du sammelst also deine Mails im Posteingang? Mutig.
    Gut, du kannst dir halt nur entweder Filter erstellen, die alle relevanten Mails in einen Ordner verschieben und sie nach einer Kontrolle dann löschen oder die Sortierung z.B. nach Betreff vornehmen und dann Gruppen per Hand markieren..
    Wenn kein eindeutiges Merkmal erkennbar ist, kann TB natürlich auch nicht Filtern und dann bleibt Handarbeit angesagt.
    Evtl. halt den Spieß umdrehen und alle guten Mails verschieben lassen, wenn da eher ein eindeutiger Bezug möglich ist.


    Btw: ich bin mir nicht sicher, was der Menüpunkt Extras>Junk Filter auf diesen Ordner anwenden dann tut. Kopiere halt mal eine Auswahl guter Mails und Junk in einen neuen Ordner und teste das.

  • Ich merke gerade das mir Thunderbird Möglichkeiten gibt, an die ich vorher nie gedacht habe. Z.B. kann ich jetzt Mails archivieren lassen, die älter als 90 Tage sind durch Filter, auch der Junk Filter funktioniert jetzt und will nur noch trainiert werden, was ich ja vorher hab schleifen lassen. Allerdings sind einige Dateien aus versehen im Papierkorb gelandet, kann ich mehrere auf einmal verschieben?


    Danke!