Lokaler Ordner aktualisieren (2PCS gleichzeitig, Netzwerk)

  • Hallo,
    möchte Thunderbird an 2 PCs gleichzeitig betreiben.
    Funktioniert momentan auch soweit, dass der lokale Ordner freigegeben ist.
    Allerdings wird dann am anderen PC nicht aktualisiert, ob eine Nachricht verschoben wurde o.Ä., bis der Thunderbird neu gestartet wird.
    Die Möglichkeit IMAP steht nicht zur Debatte, ich muss den lokalen Ordner an beiden Rechnern gleichzeitig bearbeiten können mit Aktualisierung.
    Jemand eine Ahnung wie das geht?


    Danke,
    Kev

  • Hallo Kev


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Verstehe ich das richtig, dass du von zwei PCs vermutlich in einem lokalen Netzwerk auf die gleichen Datensätze zugreifst? Dann kannst du darauf warten, dass das schief geht... :pale:
    TB ist nicht Netzwerkfähig!

    Zitat


    Allerdings wird dann am anderen PC nicht aktualisiert, ob eine Nachricht verschoben wurde o.Ä., bis der Thunderbird neu gestartet wird.

    klar, TB legt für jede Maildatei (=Ordner in TB) einen Index an und in dem steht, wo welche Mail mit welchen Merkmalen innerhalb der Datei zu finden ist.
    Warum sollte denn der Donnervogel auf dem zweiten PC von einer Änderung ausgehen, wenn TB nur für den Single-User-Betrieb gedacht ist? Du müsstest also mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen eben dies erzwingen, damit der jeweils andere TB die Änderung bemerkt.


    Darf man fragen, was gegen IMAP spricht? Damit wäre das Problem gelöst...