1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokaler Ordner aktualisieren (2PCS gleichzeitig, Netzwerk)

  • kevsold
  • 25. Oktober 2009 um 17:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kevsold
    Gast
    • 25. Oktober 2009 um 17:50
    • #1

    Hallo,
    möchte Thunderbird an 2 PCs gleichzeitig betreiben.
    Funktioniert momentan auch soweit, dass der lokale Ordner freigegeben ist.
    Allerdings wird dann am anderen PC nicht aktualisiert, ob eine Nachricht verschoben wurde o.Ä., bis der Thunderbird neu gestartet wird.
    Die Möglichkeit IMAP steht nicht zur Debatte, ich muss den lokalen Ordner an beiden Rechnern gleichzeitig bearbeiten können mit Aktualisierung.
    Jemand eine Ahnung wie das geht?

    Danke,
    Kev

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Oktober 2009 um 18:57
    • #2

    Hallo Kev

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Verstehe ich das richtig, dass du von zwei PCs vermutlich in einem lokalen Netzwerk auf die gleichen Datensätze zugreifst? Dann kannst du darauf warten, dass das schief geht... :pale:
    TB ist nicht Netzwerkfähig!

    Zitat


    Allerdings wird dann am anderen PC nicht aktualisiert, ob eine Nachricht verschoben wurde o.Ä., bis der Thunderbird neu gestartet wird.

    klar, TB legt für jede Maildatei (=Ordner in TB) einen Index an und in dem steht, wo welche Mail mit welchen Merkmalen innerhalb der Datei zu finden ist.
    Warum sollte denn der Donnervogel auf dem zweiten PC von einer Änderung ausgehen, wenn TB nur für den Single-User-Betrieb gedacht ist? Du müsstest also mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen eben dies erzwingen, damit der jeweils andere TB die Änderung bemerkt.

    Darf man fragen, was gegen IMAP spricht? Damit wäre das Problem gelöst...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™