Hintergrundbild und -Farbe gehen beim Weiterleiten verloren

  • Hallo,


    der folgende Fehler passiert sowohl beim Weiterleiten einer Nachricht als auch beim Antworten.
    Die Tests wurden durchgeführt unter Windows XP Sp3 sowohl mit TB Version 2.0.0.23 als auch TB 3.0b4. Bei beiden ist das Verhalten gleich.


    Eine HTML-Nachricht, die ein Hintergrund und / oder eine Hintergrundfarbe besitzt, verliert diese beim Weiterleiten oder Beantworten.
    Zum Test habe ich die Weitergeleitete, bzw. Beantwortete Nachricht als Entwurf gespeichert und dann im Quelltext angezeigt.


    Die Ursache ist im HTML-Code der body-Definition zu sehen:


    Hier die Definition des body vor dem Weiterleiten:


    und hier die body Definition nach dem Weiterleiten:

    Code
    1. <body bgcolor="#ffffff" text="#000000">


    Eine Suche im Forum hat mich keine Lösung für das Problem finden lassen. Anscheinend ist es bisher auch noch niemandem aufgestoßen.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo,
    ich habe es dir doch schon gesagt:
    es gibt keinen Standard für HTML in Mails.
    Nur wenn der Absender TB hätte mit den gleichen Einstellungen wie du, klappt es.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich habe den Test wiederholt mit einer unter TB erstellten Mail.Allerdings nur mit Hintergrundfarbe (gelb). Ein Hintergrundbild konnte ich nicht in die Mail nur mit Mitteln von TB einfügen.


    Diese Mail habe ich an mich selber geschickt und mit TB wieder angeschaut und weitergeleitet. Die weitergeleitete Mail hatte danach die Hintergrundfarbe weiß. In dem Test war nur Thunderbird beteiligt, sowohl Version 2.0.23 als auch 3.0b4 jeweils wiederholt.


    Ich halte das Argument, dass es keine HTML-Standard für Mails gibt, für zu einfach. Wieso können es denn andere Mailprogramme, z.B. Outlook Express? 90% der Mails, die ich bekomme, sind HTML-Mails von verschiedensten Mailprogrammen erstellt. Nahezu alle Mails werden von TB vernünftig dargestellt. Mir bekannte Fehler in Version 2 sind in Version 3 behoben. Also versteht doch TB auch fast alles. Es gibt nur hier und da Probleme bei Operationen, die eine Weiterverarbeitung der Mail bedeuten. Und wenn beim Weiterleiten oder Antworten ein HTML-Konstrukt von TB nicht verstanden wird, warum kann er den nicht einfach 1 zu 1 weitergeben? Mag sein, dass ich das zu naiv sehe. Gerade beim Weiterleiten möchte man ja die Nachricht insgesamt 1 zu 1 an einen weiteren Empfänger schicken und höchstens noch eine Anmerkung dazu schreiben.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo,
    nein, du hast schon Recht, das sollte klappen, tut es aber nicht.
    Ich finde im Netz im amerikanischen Mozillazine
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    und in Bugzilla
    https://bugzilla.mozilla.org/
    keine Hinweise auf diesen Bug.
    Du kannst dort aber gerne selbst fragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    herzlichen Dank für die Info.
    Ich habe mal etwas gesucht und habe folgenden Eintrag gefunden:


    http://forums.mozillazine.org/…php?f=39&t=388199&start=0


    Leider ist der schon von 2006 und eine Lösung ist dort auch nicht beschrieben.



    Und in bugzilla habe ich auch eine entsprechende Meldung gefunden:


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=451076


    Leider ist hier auch keine Lösung beschrieben. Der Eintrag ist von 2008.


    Der Fehler scheint also bekannt zu sein, ist aber auch in der Version 3.0b4 von TB noch nicht bereinigt.


    Vielle Grüße,
    Ernst

  • Hallo,
    das Dumme ist, dass die Entwickler Prioritäten setzen (müssen).
    Und HTML liegt da eher weiter unten.
    Du wirst es nicht glauben, ich selbst benutze nie HTML in Mails außer bei einigen Newsletters wie der Spiegel, welche in Rein-Text unlesbar ist.
    Mich interessiert aber HTML als Technik und ich bin außerdem ein "Schrauber". Nur darum antworte ich auf Fragen zu HTML und auch, weil es eben in TB implementiert ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw