Kann keine Mails senden *gelöst*

  • Hallo..


    Ich bin gestern von Outlook umgestiegen, also ein Thunderbird-Newbie und habe ein Problem mit dem Versenden von Mails. Meine Konten habe ich alle eingerichtet und kann ohne Probleme Mails empfangen. Leider nur von keinem der Konten Mails senden. Mir wird immer was von "Greylisted" in der Fehlermeldung geschrieben - sowas hab ich noch nie gehört. Außerdem nervt es extrem, daß ich bei jedem Sendeversuch darauf hingewiesen werde, daß der Empfänger möglicherweise kein HTML empfangen kann - kann man das irgendwo aussschalten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaflash ()

  • Hallo Aquaflash


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die genaue Fehlermeldung wäre da schon wichtig. Bei welchem Mail- und Internetprovider bist du?
    Hast du eine Firewall?
    Hast du zu jedem Konto einen Postausgangs-Server angelegt (siehe Punkt 4 der Anleitung) und diesen dann auch dem Konto zugeordnet?
    Wenn du HTML Mails schreibst, kannst du für jede Adresse im Adressbuch angeben, ob der Empfänger HTML oder ReinText möchte und in Extras>Einstellungen kannst du bei den HTML-Sendeoptionen angeben, was TB bei Abweichungen tun soll.


    Du siehst, gerade als

    Zitat


    Thunderbird-Newbie

    lohnt sich der Blick in Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Hey,


    Danke schon mal für die schnelle Antwort. Wenn ich das also richtig verstehe, muss ich, auch wenn ich mehrere GMX-Konten und mehrere Konten auf meinem eigenen Server habe, für jedes Konto auch einen eigenen Ausgangsserver angeben ? Wozu gibt es dann überhaupt diese Funktion extern - würde doch Sinn machen, wie bei Outlook auf einen Blick zu sehen, wie die Einstellungen für ein Konto sind...?!

  • Habe jetzt für jedes Konto einen eigenen Postausgangsserver eingerichtet - jetzt funktioniert´s. Ich dachte, wenn man mehrere Konten hat, die den gleichen Postausgangsserver nutzen, könnte man sich die Einrichtung mehrerer Postausgangsserver sparen und einfach im Drop-Down-Menu den gewünschten Server auswählen. Wenn das technisch machbar wäre, wäre das ein Vorschlag meinerseits für ein kommendes Update... ;)

  • Hi,


    Zitat


    Wozu gibt es dann überhaupt diese Funktion extern - würde doch Sinn machen, wie bei Outlook auf einen Blick zu sehen, wie die Einstellungen für ein Konto sind...?!

    na ja, so muss man nicht für jedes Konto alles neu einstellen, denn ich kann z.B. mit meinen zig 1&1 Adressen alle Absender mit einem Login am Postausgangs-Server abdecken, der Server erkennt meine anderen Adressen bzw. reicht es 1&1, wenn ich einmal dort identifiziert bin. Also muss ich für jedes weitere Konto nur den Server auswählen und nichts mehr einstellen.
    Aber manche Provider wollen zu jeder Adresse den zugehörigen Login am Server.

    Zitat


    Ich dachte, wenn man mehrere Konten hat, die den gleichen Postausgangsserver nutzen, könnte man sich die Einrichtung mehrerer Postausgangsserver sparen und einfach im Drop-Down-Menu den gewünschten Server auswählen.

    jeep, das ist genau das, was ich ja gerade beschrieben habe. Bei mir geht das und TB macht das ja auch so, wie du es dir wünschst :mrgreen:

  • Na dann macht das ja doch Sinn. Leider verlangen dann meine Provider alle einen einzelnen Postausgangsserver. Schade. Aber gut, daß es die Funktion gibt... ;)


    Danke dennoch für die Hilfe...

  • Zitat


    Danke dennoch für die Hilfe...

    Bitte!


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!