unterschiedliche Benutzer - gemeinsames Nutzen von Tb [erl.]

  • Hallo Allerseits,


    da ich beim Durchforsten der bereits bestehenden Themen dazu nichts gefunden habe (vielleicht falsch gesucht :nixweiss: ) formuliere ich meine Frage jetzt doch als getrenntes Thema:


    Ist es möglich, dass Thunderbird 2.0.0.23 (Windows 7, 64 bit) von zwei unterschiedlichen Benutzern mit eigenen Konten verwendet wird, ohne dass das ein Benutzer die Post des jeweils anderen einsehen kann?
    Mein Eindruck ist, dass beim bloßen Einrichten von 2 unterschiedlichen Konten die Mails des jeweilig anderen einsehbar sind.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Nick

  • Hallo Nick


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Ist es möglich, dass Thunderbird 2.0.0.23 (Windows 7, 64 bit) von zwei unterschiedlichen Benutzern mit eigenen Konten verwendet wird, ohne dass das ein Benutzer die Post des jeweils anderen einsehen kann?

    dazu gibt es min. zwei Möglichkeiten.


    Krücke:
    1.) richte mit dem Profilmanager einfach ein zweites Profil ein und starte TB jeweils mit dem P-Manager, dann wählt der Nutzer sein Profil aus und sieht darin nur seine Mails. Und wenn er will, wählt er halt mal das andere Profil... :rolleyes:
    Aber dabei könnte man, selbst wenn man das verfügbare Profil-Passwort-Addon nutzt, die Mails im Anwendungsordner einfach ansehen, denn die Mails werden im Klartext gespeichert.


    Der richtige Weg:
    2.) richte in Windows getrennte Benutzerkonten ein, dann hat jeder sein eigenes Profil. Es sollte sowieso niemand per Admin im Internet unterwegs sein, wenn du Herr deines PCs bleiben willst ;)


    Siehe mehrere Nutzer und Administratorrechte unter Windows - c't

  • :| Ach ja. Ich habe so etwas befürchtet (das zweite meine ich). Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid und bedanke mich sehr für die Antwort.
    Gruß
    Nick :bia: