please help-e-mails werden nicht abgeholt-

  • Liebe Spezialisten im Forum,


    bin neu hier und echter Anwender :)
    seit Jahren nutze ich Mozilla Thunderbird problemlos.
    Nervigerweise werden seit ein 2-3 Monaten keine e-mails mehr abgeholt.
    Ich geh dann immer direkt bei gmx rein .
    Habe wohl unvorsichtigerweise auf "update Mozilla now" geklickt.
    Löschung von Haufenweise e-mails aus dem Postauseingangsordner hat nix verändert.
    Was ist zu tun? woran liegt s? ist das Problem bekannt?


    Der blaue Balken läuft und läuft ud nix passiert-
    soll ich alle msf Dateien löschen?
    Thunderbird komplett deinstallieren?
    zusätzlich "Anfängerfragen":
    -Wo kann ich darüber hinaus die mails aus meinem Posteingang zwischenlagern?
    -("backup"- wie geht das?)
    -Was macht man, damit folgende tolle Funfktion erhalten bleibt:gebe ich "chr.. "ein, weiß Thunderbird, wem ich schon geschrieben habe der so so ähnlich heißt, schlägt e-mail Adressen vor, und ich muss nicht jedes mal nach der e- mail Adresse suchen.
    - was gefährdet einen Verlust dieser Funktion was sollte nicht gemacht werden?
    -wie komme ich an die berühmten "Zugangsdaten", wo sind die denn gespeichert?
    -wie kann ich es machen und was muss ich dafür tun, damit ich zusätzlich zu zuhause, Mozilla von einem USB stick starten kann, welche Daten brauch ich dazu, wo muss ich die eingeben und wo krieg ich die her?
    - und stimmt es, dass man ein blackberry nicht mit Mozilla füttern kann bzw es bisher kaum jemand gelungen ist, das zum Laufen zu bringen? wenn nein- wo gibt es eine verständliche Anleitung? welche Daten brauch ich? einen Admin hab ich nicht :gruebel:


    beste Grüße und danke schon mal wenn sich der ein oder andere einer meiner Fragen annimmt, vor allem NR 1: denn ich würd gern wieder e-mails über Mozilla lesen...
    lillianni

  • Hallo lillianni,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich beginne einfach mal.

    Zitat von "lillianni"


    Nervigerweise werden seit ein 2-3 Monaten keine e-mails mehr abgeholt.
    Ich geh dann immer direkt bei gmx rein .


    Vielleicht helfen dir folgende Informationen: GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

    Zitat


    -Wo kann ich darüber hinaus die mails aus meinem Posteingang zwischenlagern?
    -("backup"- wie geht das?)


    --> FAQ:Ein Backup erstellen


    Für den Anfang mag dies genügen. Ansonsten darfst du hemmungslos in den Anleitungen und FAQ stöbern und auch die Foren-Suche bemühen.
    Gute Nacht!

  • Danke Graba,
    zur Problempräzisierung und Ausschluss möglicher Gründe:
    gmx Umstellung betrifft ab 10.3.09.
    meine Einstellungen liefen problemlos bis zum 10.8.09
    da wird es wohl andere Gründe haben?
    aber ich check das mal- auch wenn ich bislang noch keine Ahnung habe wo und wie
    :confused:
    wie Rothaut in einer der vorangegangenen threads auch (12.3.09) bräucht ich mal einen Hinweis wie ich in das relevante Fenster hineinkomme, in dem die entsprechende Änderung vorgenommen werden kann, falls es die überhaupt ist, aber klar mal den Versuch wert.
    Unter Kontoeinstellungen bei TB ist da nix oder muss ich mein ganz Konto neu anlegen? und was schreib ich dann da rein? oder geht dann gar nix mehr?