Nutzung von 1 Mailkonto mit 2 Windows Accounts [erledigt]

  • Hallo,


    ich nutze seit heute zum ersten mal Thunderbird (Version 2.0)und möchte mein E-Mail Konto unter 2 Windows Accounts nutzen (an einem PC).


    Es sieht wie folgt aus. Ich habe ein Mail Account und möchte meine Mails mit 2 Windows Accounts abrufen. So das ich mich mit jedem der beiden Win Accounts anmelden kann und auf die Mails von dem Account lesen und abrufen kann.


    Ich habe unter beiden Win Accounts das Mail Konto eingerichtet und den Ablage Ort der Mails unter "All User" Gemeinsame Daten eingerichtet. Mit einem Win Account wird alles angezeigt, beim anderen allerdings nur die Ordnerstruktur und keine Mails (es ist auch immer eine Sanduhr zu sehen).


    Ist es überhaupt möglich sowas einzurichten mit Thunderbird?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Gruß

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ja, das ist möglich.
    Voraussetzung:
    für das zweite Benutzerkonten ausreichende Rechte
    und beide TBs müssen auf das gleiche Profil zugreifen.


    Leider kann man das nicht in TB selbst machen und das Verändern des Pfades des Lokalen Verzeichnisses der verschiedenen Konten oder des Lokalen Ordners ist nicht ratsam.


    Das geht am Besten mit dem TB-Profilmanager.
    Dazu TB beenden und die schon von TB erstellte Verknüpfung dafür verwenden oder:


    Start, Ausführen und dort
    Thunderbird -p
    eintippen, dann OK.


    Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen".


    Das müsstest du in beiden TB machen.
    Lies: 11 Profile
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw