Wechsel v. Maschine + OS sowie Mail von Outl.Expr >>TB

  • Hallo Profis, ich bin der flortep, neu hier und sag mal freundlich "hallo", bevor ich euch mit meiner Frage behellige.


    Ich habe 2 Notebooks, ein bisheriges mit XP Pro32 und pop3 mail, die ich mit Outlook Express bearbeite,
    Da ich die Ordner seit langem wie eine kleine Datenbank missbrauche (besonders seit Windows Search gut funktioniert), möchte ich auf dem neuen Notebook nicht auf diese über Jahre gewachsene Struktur (1,4 Gigabyte) verzichten und weiter nutzen auf >>>
    >>>meinem neuen Notebook mit Windows 7 (64).
    Nach Installation von Win7 habe ich nach einem Mailprogramm gesucht, aber nur Windows "Live Mail" gefunden,
    Live Mail hat bei seiner Installation extrem viel unerwünschten Mist mitinstalliert, so dass es mich grauste, und ich mich vergewaltigt fühlte.,
    Als es dann beim Versuch des Imports von Outlook Express .dbx Dateien samt Konten und Adressbuch passen musste, habe ich den ganzen Live Zirkus sofort wieder deinstalliert.


    Nun bin ich hier und frage euch :
    Kann ich TB auf der alten Maschine installieren in der Annahme/Hoffnung, dass Konten, Posts und Adressen von Outlook Express eingesammelt werden ?
    Und wenn das geklappt hätte, dann auf dem neuen Notebook ebenfalls TB zu installieren und auf irgendeine Art & Weise die Migration der TB Umgebung vom alten auf das neue Notebook zu bewerkstelligen.
    Dazu wüsste ich auch gern, ob ich pop3, Imap oder sonst ein Protokoll verwenden sollte.


    Ein Transfer Kabel habe ich, Ebenso Sticks und externe Laufwerke.
    Weiterhin ein Outlook (nicht Express) aus meinem Office 2002 XP Paket.


    Wär' schön, wenn der eine oder andere TB Guru mir helfen könnte.
    Auch weitere Inspirationen zum Thema sind mir willkommen.


    Danke für eure Zeit und Gehirnschmalz. :P:P

  • Hallo flortep


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der Weg ist schon ok. Installiere TB auf dem alten PC und lasse alles importieren. Wenn TB dann läuft, gehst du nach dieser Anleitung vor Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen? und installierst TB auf dem neuen PC.


    Achtung: installiere TB, starte, aber breche dann das Einrichten wieder ab und kopiere einfach erst den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. aus dem alten PC auf den neuen und ersetze den dort gerade erstellten Ordner, die richtigen Pfade stehen unter Punkt 11 der Anleitung, wobei Vista und Win7 wohl die gleichen Pfade nutzen.


    Ach ja: ob POP oder IMAP hängt ja erst mal davon ab, ob dein Provider dir die Auswahl lässt. Wenn ja, empfehle ich IMAP. Aber das ist natürlich auch von deinen pers. Bedingungen anhängig.
    Lies dazu mal FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen und gebe auch mal die Stichworte POP bzw. IMAP in die bekannten Suchmaschinen ein.