Datumanzeige bei NEWS

  • Hallo Forum,
    bin neu bei Thunderbird (Windows7) und habe ihn mir auch als Newsreader eingerichtet.
    Im Ansichtmenü habe ich mir nun eingestellt, nach Datum zu sortieren und gruppiert nach Themen. Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, dann ist die Datumsspalte nicht sortiert, d.h. es kommt z.B. der 4.11. dann der 1.11. beim nächsten Thema, dann wieder der 4.11. usw.
    Wahrscheinlich steckt eine bestimmte Philosophie dahinter, die ich nur nicht blicke.
    Welche?
    Zudem würde ich natürlich gerne erreichen, dass eine strenge Sortierung nach Datum erfolgt.
    Wie kann ich das erreichen?
    Unter XP mit Outlook und als Newsreader Outlook-Express kannte ich das Thema nicht. Da war alles nach Themen gruppiert und die Themen nach Datum sortiert.
    Danke für jede Antwort.
    Gruß
    Axel

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zunächst nicht gruppieren, dann auf die Info-Spalte Datum klicken, so dass das neueste Datum oben steht (Pfeil nach oben), dann nach "Thema gruppieren". Diese Reihenfolge einhalten.
    Ergebnis?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Hat aber nix gebracht. In dem Moment, in dem ich gruppiere, wirft es wieder alles durcheinander. Scheint so, zu sein, dass da das Erfassungsdatum des Postings gemeint ist.
    Ich bin dann aber aus Zufall, durch Versuch und Irrtum, draufgekommen. Das was ich möchte ist nicht "Datum", sondern "Eingangsreihenfolge". Dann kommt alles so sortiert wie ich möchte. Es kommen zwar dann alle Threads aufgeklappt, also alle Antworten eingeblendet, aber nach Neustart von Th. ist das behoben.
    Nur hab ich jetzt noch das Problem, dass ich das scheinbar für jede Newsgroup eigens einstellen muss. Schön wäre, so wie ich das aus XP-/Outlook-Zeiten kenne, wenn das für jede Newsgroup, die ich abonniere, schon so eingestellt ist.
    Gäb´s da eine Möglichkeit?


    Gruß
    Axel

  • Hallo,
    noch was vergessen.
    Ist ja so, dass beim aktuellen Tag nur die Uhrzeit angezeigt wird.
    Gut, daran kann man sich gewöhnen. Wär aber schön, wenn man das Datum auch sehen könnte.
    Möglichkeit?
    Danke.


    Gruß
    Axel

  • Hallo,
    das wiederum geht mir einer Änderung der Konfiguration:
    Schaue mal auf diese Seite:
    http://www.thunderbird-mail.de…elle_manuelle_Anpassungen
    mail.ui.display.dateformat.today


    Stelle den Wert auf 1 oder 2.


    Und noch etwas:
    vielleicht liegt mein Ergebnis zu deiner ersten Frage bei mir anders, weil ich eine spezielle Einstellung für die Sortierung verwende. Ich lasse nämlich nach "Thread" sortieren:


    Zitat

    mailnews.thread_pane_column_unthreads=true, mails are sorted by Date column
    when threaded. By this change, mails in a thread(and thread itself too) are
    sorted by Date.


    Note: Default of mailnews.thread_pane_column_unthreads looks to be already
    changed to false on Trunk.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw