SMTP Server anhaengig vom Netzwerk [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich wuerde gerne bei Thunderbird den gewaehlten SMTP Server abhaengig vom Netzwerk machen, in dem ich mich zu dem Zeitpunkt befinde.
    Grund ist, dass ich zwei Mailkonten mit zwei SMTP Servern habe, ausserhalb des Firmennetzes kann ich alles nur ueber meinen "privaten" verschicken, intern nur ueber den von der Firma.


    Beides funktioniert an sich problemlos, nur wuerde ich ungern bei jedem Wechsel des Netzwerks auch die SMTP Einstellung aendern muessen :(
    Gibt es eine elegantere Moeglichkeit, als sich jeweils 2 Konten anzulegen und einen anderen SMTP-Server zuzuordnen?


    Vielen Dank fuer Tipps,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DrRoo ()

  • Hallo rum,


    vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
    Das add-on sieht auf den ersten Blick genau nach dem aus, was ich haben moechte :)


    Vielen Dank. Ich spiel mal rum und meld mich, wenn es das ist, was ich gesucht habe.


    Viele Gruesse,
    Michael

  • Hallo noch mal,


    das ist im Grunde genau das, was ich gesucht habe.
    Einmal auswaehlen und er stellt das alles um - wunderbar :zustimm:


    Vielen Gruesse,
    Michael

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!