RSS-Feeds aus Opera automatisch in Thunderbird anlegen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt schon längere Zeit das Problem, dass ich Feeds immer manuell anlegen muss.


    Mein Wunsch wäre:
    Ich klicke in Opera auf das RSS-Symbol und Thunderbird legt dazu ein Abonnement an.


    Leider ist es schon schwierig, das Feed-Handling im Opera aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten und Mime-Types sauber zu Thunderbird umzubiegen. Aber selbst wenn dort in verschiedenen Variationen Thunderbird als Standardanwendung eingetragen wird, reagiert Thunderbird noch in keinster Weise auf die Weiterleitung der URL an Thunderbird. Klar - wie auch: Thunderbird weiß ja selbst nicht, dass es sich bei der URL um ein Feed handelt und macht erstmal gar nichts.


    Gibts da einen verlässlichen Workaround, um Thunderbird als Standardanwendung für Feeds einzurichten?