1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

(Unter)Ordner ex-/ importieren [erledigt]

  • eFBe
  • 7. November 2009 um 14:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • eFBe
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    4. Nov. 2005
    • 7. November 2009 um 14:20
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit TB 2.0.0.23 und WIN Vista 64 Home Premium SP2 (soll Anfang der Woche durch WIN 7 ersetzt werden)

    Auf meinem Rechner habe ich - durch einen Tipp von allblue - meine "alten" mails und Adressen von einer "alten" Festplatte mit einem "neuen" Profil über den Profil-Manager wieder sichtbar machen können.
    Nun möchte ich diese alten Daten in mein aktuelles Profil übertragen (zumindest die mails). Leider gelingt mir diese nicht. Auch das add-on "ImportExport Tools Mboximport enhanced" hilft mir nicht weiter.

    1. Gibt es eine Möglichkeit die alten mails in das neue Profil zu übertragen ?
    2. Wie kann ich die Daten aus dem alten Adressbuch an das neue anhängen ?

    Da ich Anfang der kommenden Woche auf WIN7 umsteigen will, möchte ich diese Arbeiten noch vorher erledigen, eine vernünftige Sicherung meines Profils anlegen und nach dem upgrade Vista -> 7 mein TB wieder importieren.

    Vielen Dank - werde gerne jeden Tipp ausprobieren und anschließend berichten
    viele Grüße sendet aus Alsdorf
    Friedhelm

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. November 2009 um 17:44
    • #2

    Hallo und guten Abend Friedhelm,

    eigentlich ist das Addon schon der eleganteste Weg. Was geht denn nicht?

    2.) du kannst TB im alten Profil starten und dann im Adressbuch auf Extras>Exportieren gehen. Wenn das mit dem alten Profil nicht geht, dann kannst du im neuen Profil ein neues Adressbuch anlegen und dann TB beenden. Dann gehe in den Profilordner und kopiere die Datei abook.mab aus dem alten Profil in das neue Profil und dort verwendest du den Namen des gerade angelgten neuen Adressbuches. Das lässt sich am Datum/Uhrzeit ja gut erkennen.

    Zitat


    Da ich Anfang der kommenden Woche auf WIN7 umsteigen will, möchte ich diese Arbeiten noch vorher erledigen

    das macht Sinn! Du kannst dann einfach den alten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. komplett kopieren. Ich würde auf dem neuen PC TB installieren und starten, die Konteneinrichtung dann aber abbrechen. Dann findest du im Anwendungsordner des Benutzers leichter den neuen Ordner Thunderbird und den tauschst du einfach komplett gegen den gesicherten aus.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • eFBe
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    4. Nov. 2005
    • 8. November 2009 um 11:22
    • #3

    Hallo rum,

    zunächst vielen Dank für deine Hinweise.

    Zu Punkt 1. :

    Ich habe folgende Struktur in TB
    - Friedhelm
    Posteingang
    Entwürfe
    Vorlagen
    Gesendet
    Junk
    Papierkorb
    + Daten

    Den Ordner "Daten" mit seinen Unterordnern möchte ich gerne aus dem alten Profil in das neue übertragen.
    Hierzu dachte ich auch, dass das Import-/ Exporttool eine gute Möglichkeit bietet - aber, es gelingt mir nicht,
    diesen Ordner so zu exportieren, dass ich ihn im neuen Profil wieder importieren kann.
    Folgende Versuche habe ich hinter mir:

    1. Ordner "Daten" markiert -> Menüpunkt "Extras" -> "Import/ ExportTools" ....

    ... ich weiß zwar noch nicht warum :nixweiss: , aber als ich an diesem Punkt der Erläuterung war und diesen noch einmal nachzeichnen wollte, um eine möglichst genaue Beschreibung geben zu können, hat es funktiniert ! :top: :freude:

    Nichtsdestotrotz, vielen Dank für deine Tipps, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

    Grüße aus Alsdorf sendet
    Friedhelm

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. November 2009 um 09:20
    • #4

    Fein, freut mich, dass es nun geklappt hat und danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™