1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration von TB-Mail-Konten

• Stefan Cluj
  • 9. November 2009 um 10:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stefan Cluj
    Junior-Mitglied
    • 9. November 2009 um 10:46

Hallo Leute,

es gibt inzwischen an zahlreichen Stellen dieses und anderer Foren Diskussionen über Migration. Vielfach ist das Problem ungelöst geblieben. Im Moment wird es erneut aktuell, weil viele auf Windows 7 und/oder die TB 3 Beta Versionen umsteigen. Die bekannte ImportExport-Erweiterung läuft nicht auf TB 3 und scheint auch sonst nicht alle Probleme zu lösen (ich bin damit nicht vorwärts gekommen).

Arbeite mit Thunderbird 3. ob4 (vorher mit TB 2, gleiche Problematik) auf Windows 7 (vorher Vista, gleiche Problematik).

PROBLEMBERICHT

Ich möchte alte Thunderbird-Mail-Konten importieren. Dazu gibt es hilfreiche Hinweise bezüglich Migration, den Einsatz des Profilmanagers (...exe-p) und, recht versteckt, aber wichtig, auch Hinweise auf vor Einsatz des Profilmanagers zu löschende Dateien.
    Nur: Die Sache funktioniert bei mir und anderen nicht. Das Verwenden des Profilmangers führt unweigerlich dazu, dass alle Profile - auch die aktuell funktionierenden - verloren gehen.

Bei der im System vorhandenen und aufrufbaren Import-Funktion gibt es die Einschränkung, dass diese sich nur auf Fremdprogramme (Eudora usw) bezieht.
    Die automatische Importfunktion bei der Installation übernimmt nur aktuell funktionierende Profile.
    Bei den Anleitungen wird oft davon ausgegangen, dass man die Migration plant, d.h. durch ein Komprimieren der Mails (Funktion von Thunderbird) beginnen kann. Was aber, wenn die Migration ungeplant erfolgen muss?
    Auch die englischen Foren scheinen keine Lösung anzubieten.

Ich bitte herzlich um Unterstützung.

Stefan

Links mit nützlichen Hinweisen sind u.a.:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Migration_mit_Thunderbird

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen (mit Überarbeitungsbitte!)

http://www.janhaeussler.com/application-to…nd-verschieben/ (Hinweise zum Edieren des Profilmanagers)

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…zilla-Produkten (Liste der zu löschenden Dateien).

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. November 2009 um 12:13

Hallo Stefan Cluj

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hattest deinen Beitrag hier Komplett-Migration von Vista Mail. Wie? angehängt. Da es aber wohl um einen ganz andere Sache geht, habe ich den Beitrag abgetrennt und ein neues Thema für dich eröffnet. ;)

Zitat

Arbeite mit Thunderbird 3. ob4 (vorher mit TB 2, gleiche Problematik) auf Windows 7 (vorher Vista, gleiche Problematik).

Du willst also von TB zu TB bei geändertem Betriebssystem, oder habe ich das falsch verstanden?
    Du scheinst dich gleichzeitig aber auch nicht sicher in TB auszukennen und da frage ich mich als Erstes, wieso du eine Beta-Version einsetzt? Die ist nicht als Arbeitversion gedacht und kann Fehler haben, deren Auswirkung dich dann vor Probleme stellen... :rolleyes:

Zitat

Dazu gibt es hilfreiche Hinweise bezüglich Migration, den Einsatz des Profilmanagers (...exe-p) und, recht versteckt, aber wichtig, auch Hinweise auf vor Einsatz des Profilmanagers zu löschende Dateien.

da hast du die Hinweise wohl nicht richtig gelesen, von TB 2 zu 2 oder auch von TB 2 zu 3 muss nichts gelöscht werden.

Zitat

Das Verwenden des Profilmangers führt unweigerlich dazu, dass alle Profile - auch die aktuell funktionierenden - verloren gehen.

und da fragt sich dann, was genau du tust, denn ich habe noch nie ein Profil auf diesem Wege verloren? Und ich nutze den PM in 3 TB-Versionen mit jeweils mehreren Testprofilen und erstelle desöfteren mal eben ein neues Profil, um etwas zu probieren.

Also zuerst einmal ist es ausreichen, den gesamten Anwendungs-Ordner ..\thunderbird\.. einfach vom alten System in den Anwendungsordner des neuen Systems zu kopieren. Die Pfade stehen unter Punkt 11 in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) und sind afaik unter Vista und Win 7 gleich. Ich würde TB installieren, dann starten und dann beim Konteneinrichten abbrechen, denn dann sieht man am leichtesten, ob der Pfad stimmt. Dort dann wie geasagt einfach den Ordner Thunderbird komplett ersetzen.
    Man kann aber auch den Ordner Profiles aus dem alten Profil nehemen und an einen beliebigen Ort kopieren. Dann den Profilmanager aufrufen, Profil erstellen und dann bei Ordner Wählen den gewünschten Ordner in Profiles anklicken und danach direkt fertigstellen. Gelöscht wird dabei nichts.

Natürlich kann man TB auch komplett neu einrichten und nur die Mails mit dem genannten Tool importieren, also die endungslosen Dateien. Dabei st es zwar sinnvoll, die Ordner erst zu komprimieren, aber nicht notwendig, also keine Voraussetzung.
    Lies mal unter "Bekannte Probleme" nach, was TB beim komprimieren macht, das ist nicht zippen oder so.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Stefan Cluj
    Junior-Mitglied
    • 9. November 2009 um 14:52

Hallo rum,

herzlichen Dank für die korrekte Platzierung meines Beitrags und für die Hinweise. Ich werde sie beherzigen und mich dann noch einmal (abschließend?) melden. Im Moment habe ich leider keine Zeit.

Bis bald,

Stefan

• Stefan Cluj
    Junior-Mitglied
    • 10. November 2009 um 18:19

Hallo rum und alle anderen, die einen "Migrationshintergrund" haben!

Kann inzwischen den Erfolg melden. Migration gelungen! Rums und andere Hinweise waren hilfreich. Ich fand auch noch eine sehr klare Schritt für Schritt-Anleitung:

http://kb.mozillazine.org/Transferring_d…e_-_Thunderbird

Warum war es so schwierig? Es lag an dem Umfang der zu migrierenden Dateien (mehrere GB), wobei mir auffiel, dass immer wieder User mit größeren Mail-Massen in diesem Forum und anderswo Probleme berichteten.
    Der große Datei-Umfang führt dazu, dass TB auch bei einem schnellen System zunächst auf die einkopierten Inbox, Sent usw. Dateien (also die eigentlichen Mail-Dateien) nur mit Verzögerung reagiert. Mit Verzögerung meine ich: Tee kochen, ziehen lassen, trinken. Dann ist auch TB ein Stück weiter zeigt an, dass es fleißig arbeitet.

Die Frage mit dem Profil-Manager und der Fehlbedienung durch mich habe ich nicht ganz klären können. Mir stellt sich aber die Frage, ob mein Fehler darin bestand, nach Eintrag des neuen Profils, also Bestätigung des Ordners mit OKAY, auf TB starten gedrückt zu haben.

Also: Die Migration von TB 2 auf Windows XP zu TB 3 beta 4 auf Windows 7 funktioniert. Die ImportExport-Erweiterung sei empfohlen.

Danke für die Tipps!

Gruss,

Stefan

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™