Postausgang wird bei IMAP-Ordner nicht abonniert [erl.]

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 2..0.0.23.


    Ich habe nach dieser Anleitung nach ein IAMP-Konto erstellt: http://www.thunderbird-mail.de…nto_%28IMAP%29_einrichten


    Anschließend habe ich wie dort beschrieben die Ordner abonniert. Dies klappte auch soweit.
    Allerdings hat es mir den Postausgangs-Ordner nicht abonniert.


    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte bzw. kann mir helfen?


    Ich habe schon das Konto gelöscht und nochmals angelegt und nochmals abonniert. Leider ohne Erfolg.
    Über die Suchfunktion und Google habe ich keine Lösung gefunden.


    Besten Dank für Tipps und Hilfe!


    LG
    bluex

  • Hallo und guten Morgen,


    TB kennt nur einen einzigen Postausgangsordner, nämlich den im lokalen Konto. Der ist für alle Konten zuständig, so wie es in einer Firma ja auch zig Eingangskörbchen geben kann, aber im Regelfall nur einen Ausgangskorb.


    Bei manchen, aber nicht bei allen, IMAP-Providern, kann man den dortigen Postausgangsordner abonnieren, aber dann im Regelfall die Mail nicht aus diesem versenden. Wenn man sie dann als "neu bearbeiten" öffnet und verschickt, ist sie zwar von TB aus raus, liegt aber weiterhin im PA des Providers. Besser ist es daher, wenn man per Webmail eine Mail geschrieben hat und sie nicht gleich versendet, sie unter Entwürfe/Drafts abzulegen.

  • Hallo rum,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte mich nur gewundert, da unter den o. g. Link ein Postausgangsordner im Screenshot zu sehen war.


    Nochmals Danke!


    LG
    bluex