HTM / HTML als Hintergund setzen [erledigt]

  • Hallo in die Runde,


    als Thunderbird Anfänger habe ich auch gleich ein Problem. :wall:


    Meine Thunderbirdversion ist:
    Version 2.0.0.23 (20090812)


    Nun zu meinem Problem:
    Zu Geburtstagen etc. versende ich gerne mal eine E-Mail, die sich aus dem Internet nachlädt. Soll heissen, ich binde eine Internet-Seite als Hintergrund in die Mail ein. Unter Windows Mail aus Vista das hat auch immer bestens geklappt, der Donnervogel jedoch nimmt die Seite als Anhang mit auf die Reise. Kann ich ihm meinen Willen irgendwie aufzwingen?


    Gruß
    Rolli-2010

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich glaube schon. Erkläre mal, wie du beim Einfügen des Hintergrundes vorgehst.
    Woher weißt du, dass er als Anhang versendet wird?
    Beschreibe genau, was du unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, im Falldownmenü , Textformat eingestellt hast. Gibt es einen Eintrag unter HTML- und Rein-Text-Domains?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo und willkommen im Forum!


    Ich glaube schon. Erkläre mal, wie du beim Einfügen des Hintergrundes vorgehst.
    Woher weißt du, dass er als Anhang versendet wird?
    Beschreibe genau, was du unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, im Falldownmenü , Textformat eingestellt hast. Gibt es einen Eintrag unter HTML- und Rein-Text-Domains?


    Gruß


    Sie mir gegrüßt MRB :hallo:


    Ich gehe folgendermaßen vor:
    zuerst erstelle ich eine html-Seite mit einem entsprechenden Programm. Hier füge ich die entsprechenden Bildchen, Text und den Hintergrundsound ein und formatiere die Seite so wie sie später angezeigt werden soll. Dann lade ich sie auf meinen Account bei 1&1.
    Als nächstes starte ich mein Mailprogramm, zZ. Windows Mail. Hier kann ich als Hintergrund eine html- Seite vorgeben, also Beispielsweise "http://www.schlagmichtot.de/postkarte/geburtstag.html"


    Ich habe das mit dem Donnervogel unter: Mail verfassen / Format / Hintergrundbild und Farben versucht, also an dieser Stelle die einzig für sowas verfügbare Option. Habe mir selbst die Mail geschickt und bekam die Seite als Anhang zugestellt. Unter Win-Mail hätte ich die Seite im Anzeigefenster der Mail gehabt und mir das Ständchen anhören können.


    Das der Donnervogel kein Freund von html Mails ist mir klar, aber ein spielen lassen sollte er mich schon. :help:


    Das Problem ist, ich steige um auf Win 7. Da brauche ich ein neues Mailprogramm da keines mehr "an Bord" ist. Der Donnervogel ist mir von allen Programmen die ich ausprobiert habe das freundlichste und ich wollte ihn eigentlich nutzen.


    Hast Du einen Rat für mich?


    Gruß
    Rolli-2010

  • Hallo,

    Zitat

    zuerst erstelle ich eine html-Seite mit einem entsprechenden Programm


    Schlecht, da HTML in Mails keinen Standard hat.

    Zitat

    Habe mir selbst die Mail geschickt und bekam die Seite als Anhang zugestellt


    Auch in TB gelesen?

    Zitat

    und mir das Ständchen anhören können.


    TB überträgt keine Sounddateien und spielt auch keine ab.


    Ich hat noch weitere Fragen gestellt, die deine Einstellungen betreffen.
    Du hast von welchem Mailprovider an welchen gesendet?


    Ich habe festgestellt, dass nur von AOL der Hintergrund abgeschnitten wird.
    Bei allen anderen Providern korrekt dargestellt, ob TB oder WLM.
    Du darfst allerdings von TB keine Mails mit Hintergrund weiterleiten, da hat TB einen Bug.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,
    da bin ich wieder :lol:


    "mrb" schrieb:

    Schlecht, da HTML in Mails keinen Standard hat.


    Mit Windows Mail (unter w7 bald nicht mehr verfügbar) ging und geht das.


    "mrb" schrieb:

    Auch in TB gelesen?


    Zumindest habe ich es versucht, da hatte ich dann im Anzeigefenster, wo ich mir die Webseite erhofft hatte, nur eine weiße Fläche, darunter dann die Seite als Anhang.


    "mrb" schrieb:

    Du hast von welchem Mailprovider an welchen gesendet?


    1&1 / 1&1
    daß AOL da Probleme machen würde leuchtet mir ein :flop:


    "mrb" schrieb:

    Du darfst allerdings von TB keine Mails mit Hintergrund weiterleiten, da hat TB einen Bug.


    Das finde ich schade, es ist zwar nur eine Spielerei von mir, die Empfänger freuen sich aber doch noch jedes mal. Wie ist das denn mit E-Mails von Lidl, Aldi und Co? Die verwenden doch das gleiche Prinzip.


    Na ja, ich habe jetzt einen (Um-) Weg gefunden Windows Mail unter W7 ans laufen zu bekommen habe aber Bedenken, ob das nach dem ersten Service-Pack auch noch funktioniert.
    Und Windows Live Mail? Nein Danke :pale:


    Gruß
    Rolli-2010

  • Ich habs gefunden !! :flehan:


    Einfach unter "Verfassen" auf Anhang und dann Webseite anhängen gehen, da die URL eintragen, dann überträgt er die Webseite wie gehabt. Lediglich die Bilder muss man (im Posteingang) per Klick nachladen. Den Backgroundsound überträgt er allerdings nicht, bzw. spielt er nicht ab.


    Schade. :frown:


    Danke für die Hilfe :zustimm:


    Rolli-2010