pdf's lassen sich nicht mehr direkt öffnen [erledigt]

  • Hi Leute,


    habe mir vor kurzem den PDF XChange Viewer installiert und habe seitdem Probleme mit dem Öffnen von PDFs aus dem Thunderbird heraus.
    Die Fehlermeldung die ich bekomme

    Zitat

    "Beim Öffnen von C:\.....pdf ist ein unbekannter Fehler aufgetreten...."


    (Der Pfad zur .exe zum PDF Viewer ist aber richtig)


    Hatte schon versucht, die mimeTypes.rdf zu löschen, war aber immer noch das gleiche Problem vorhanden.


    Wollte halt den Thunderbird nicht de- und neuinstallieren.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Viele Grüße
    Johnny


    (Hatte auch die gleichen Probleme mit meinem Firefox, aber das konnte über about:config behoben werden).

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Zitat

    Hatte schon versucht, die mimeTypes.rdf zu löschen, war aber immer noch das gleiche Problem vorhanden.


    Versucht oder durchgeführt? TB war dabei geschlossen? Danach kam bei erneutem Öffnen einer PDF nicht das Dateitypen-Fenster und die Nachfrage?
    Du kannst ja TB neu "drüberbügeln", ich glaube aber nicht dass das etwas ändert.
    Wie groß ist denn die mimetypes.rdf?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb.


    Ja, ich hatte es natürlich auch durchgeführt ;) aber klappte nicht. TB war auch dabei geschlossen.


    Ich hatte das gestern sogar mehrmals versucht gehabt. Heute habe ich es nochmals versucht (allerdings nur deshalb, weil du die Größe der mimeTypes.rdf wissen wolltest ;) ) und interessanterweise geht es jetz auf einmal?!?! Check zwar echt nicht wieso, aber egal. Auf jeden Fall, danke für die Hinweise & Hilfestellung, denn sonst hätte ich es heute nicht nochmal probiert :D


    Dennoch zur Info:

    Größe der mimeTypes.rdf vorher: ca 8kb
    Nach autom. Neuerzeugung: ca. 3kb


    TB-Version: 2.0.0.23
    BS: Vista


    In diesem Sinne, thanks again und viele Grüße.