Thunderbird Appdata verschieben

  • Thunderbird version 2.0.0.23 (20090812)
    Windows 7 (x64)


    Hallo


    Ich würde gerne Thunderbird in Windows und Unix verwenden, und dazu das working Directory vom Thunderbird auf eine eigene Partition verlegen. (Also nicht nur die Konten, sondern auch die Kalenderinformationen von Lightning....)


    Jetzt wollte ich fragen ob die Möglichkeit dazu besteht, und wenn es diese gibt, wie ich das hinbekomme.


    Habe jetzt schon länger im Forum gesucht, und leider nichts zu diesem Thema gefunden.


    MfG
    Christoph

  • Hallo Christoph


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Habe jetzt schon länger im Forum gesucht, und leider nichts zu diesem Thema gefunden.

    uuiii, dann stellt sich aber die Frage, in welchem Forum.. ;)


    Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) alles rund um das Profil nach. Grundsätzlich muss z.B. im Win-Anwendungsordner der Ordner Thunderbird mit der profiles.ini verbleiben, da steht nämlich drin, wo der eigentliche Profilordner liegt.
    Richte TB auf einem System wie gewünscht ein und kopiere den Ordner Profiles oder einen Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) an die gewünschte stelle.
    Dann starte TB jeweils mit dem Profilmanager, dort "Profil erstellen" und dann unter "Ordner wählen" den gewünschten Ordner auswählen.


    Das sollte ohne Probleme von beiden Systemen aus gehen, wobe evtl. das ein oder andere Addon zickt.
    Und da sehe ich bei dir

    Zitat


    sondern auch die Kalenderinformationen von Lightning...

    so was. Aber sieh dich mal im Forum um, da findest du Hinweise.