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Tb meldet Phishingversuch v. pop.mail.yahoo.co.uk [erl.]

  • Ovid
  • 18. November 2009 um 20:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ovid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2009
    • 18. November 2009 um 20:21
    • #1

    Thunderbird 2.0.0.23 --- Windows Vista Home Premium - Service Pack 1


    Guten Abend zusammen!

    Ich nutze den Thunderbird, um auf meinen Yahoo-Account zuzugreifen über pop.mail.yahoo.de Port 995, also wie von Yahoo vorgegeben. Vergangenen Montag meldet Thunderbird plötzlich, das "präsentierte" Zertifikat von pop.mail.yahoo.de gehe in Wirklichkeit zurück auf pop.mail.yahoo.co.uk. Es bestehe die Gefahr einer Phishing-Attacke. Die Warnmeldung erscheint fast jedes Mal, wenn Thunderbird auf den Account zugreift.

    Hier die Meldung:

    Externer Inhalt photos-e.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt photos-g.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe seit der ersten Einrichtung nichts an meinen Zugangsdaten verändert.

    Eine Google-Recherche zu pop.yahoo.mail.co.uk hat mich auch nicht weitergebracht.

    Könnte dies ein Phishingversuch sein? Wenn ja, was raten Sie mir?

    Oder meldet Thunderbird etwas falsch? Gibt es etwas, was ich in dem Fall tun kann? (Die Meldung ist ziemlich nervig)

    Danke schon im Voraus,


    Ovid

  • Chrunchy
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    17. Nov. 2009
    • 19. November 2009 um 09:41
    • #2

    Hallo Ovid,

    Das Thema existiert hier im Forum schon.

    Meine Annahme ist, dass Yahoo das falsche Zertifikat auf dem deutschen Mailserver installiert hat.
    Beide angegeben Adressen (pop.mail.yahoo.de und pop.mail.yahoo.co.uk) gehören Yahoo. In wie weit es möglich ist mit einem deutschen Account über den englische (pop.mail.yahoo.co.uk) Server Mails zu verschicken weiß ich nicht, da ich Yahoo nicht nutze. Aber Versuch macht klug, Teste es einfach aus. Mehr als "Relay not permitted" passiert nicht.

  • Ovid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2009
    • 20. November 2009 um 20:04
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte das Thema trotz Suchfunktion leider nicht finden. Jedenfalls habe ich ja nichts zu befürchten. Sonst funktioniert das Programm und alles Verschicken von Mails auch reibungslos, nur die Meldung irritierte eben.

    Im Übrigen kommt sie auch seit kurzem nicht mehr ;)

    Ich wollte es hier anmelden weil ich nicht wußte, ob der Thunderbird da einen Fehler hat. Dem ist ja nicht so.

    Also nochmal herzlichen Dank!

    Ovid

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

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