[gelöst] thunderbird zeigt mailtext nicht an

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • hallo, erst mal informationen:


    tb-version: 2.0.0.23 (20091001)


    os: archlinux


    zum problem:


    seit gestern abend zeigt mit thunderbird weder die vorschau der kopfzeilen noch die eigentliche nachricht selbst an. im oberen fenster sehe ich zwar die nachricht, aber wenn ich sie anklicke, dann erscheint unten nichts, egal bei welchem konto. ich kann die nachricht aber in einem neuen fenster über das kontextmenü öffnen, was natürlich etwas nervig ist.


    profilordner hab ich schon gesichert, ein neues profil zeigt das gleiche verhalten.


    die fehlerkonsole sagt mir:


    Code
    1. Fehler: redeclaration of const NS_BAYESIANFILTER_CONTRACTID Quelldatei: chrome://messenger/content/mailCommands.js Zeile: 500
    2. Fehler: redeclaration of const MSG_FLAG_READ Quelldatei: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js Zeile: 3


    nur leider kann ich damit garnichts anfangen.


    auch deaktivierten erweiterungen kein nachrichtenfenster, dafür kommt auch die fehlermeldung nicht mehr.


    starte ich thunderbird aus einem terminal kommt keine fehlermeldung, es geht aber trotzdem nicht und mit claws-mail funktioniert auch alles normal.


    hat jemand eine idee dazu?


    grüsse, micha


    EDIT: hmmm, die mails werden in der liste auch erst als als gelesen markiert, wenn ich sie in einem neuen fenster öffne.


    EDIT2: googlesuche hat mich auch nicht weitergebracht, ich finde nichts zu diesen fehlermeldungen, das auch nur ansatzweise passt.


    EDIT3: sorry, hab grade erst gesehen, dass es auch einen linux-bereich gibt. evtl. kann mich ein mod ja verschieben, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ajikiri ()

  • Hallo ajikiri


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    EDIT3: sorry, hab grade erst gesehen, dass es auch einen linux-bereich gibt. evtl. kann mich ein mod ja verschieben, danke.

    ich habe das mal gelassen, da ich erst mal von einem allgemeinem Problem ausgehe und das Forum"Spezielle Probleme" ja nur bei spezifischen Problemen sinnvoll wäre


    Hast du denn mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?

  • ja, hab ich, da passiert genau daselbe.


    ich hab oben noch was dazugeschrieben. alle erweiterungen deaktiviert, keine fehlermeldung mehr, aber auch kein nachrichtenfenster. das hängt also schon mal nicht zusammen.


    tja, was nun? ich bin immer noch am googlen, aber da komm ich nicht weiter.

  • ok, also hast du im SafeMode und mit einem komplett neuen Profil das gleiche Problem.
    Dann würde ich mal das Profil umbenennen, TB deinstallieren und neu herunterladen, installieren und starten, ein Konto einrichten und im dann erzeugten Profil testen.
    Die aktuelle Version findest du oben beim Button "Herunterladen"

  • hab grade neuinstalliert. dann geht es, aber wenn ich das alte profil rüberziehe, geht es wieder nicht.


    egal, richte ich das ding eben neu ein.
    komisch finde ich nur, dass es gestern funktioniert hat, dann hab ich den pc runtergefahren und nach dem einkaufen neu gestartet. ab da war das problem vorhanden.


    trotzdem vielen dank, evtl fällt ja noch jemand was ein, kann ich dann ja mit dem alten profil testen. würde mich nämlich schon interessieren, was das war.
    um die fehlermeldungen muss ich mich ja auch noch kümmern.


    gruss, micha

  • Schön, das freut mich, dass es jetzt wenigstens wieder geht. Da den Fehler zu finden, dürfte nicht ganz leicht sein. Evtl. ist nur die panacea.dat defekt, kann aber auch irgendwas in der prefs.js oder ... sein.
    Tritt den die Fehlermeldung überhaupt noch auf? Ein Teil bezog sich da wohl auf den Junkfilter, der andere auf einen Fensterdarstellungsfehler, aber was genau.. :nixweiss:
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller dann in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • hab grade einen anruf bekommen, konnte die erweiterungen noch nicht testen.


    was macht denn die panacea.dat?

  • laut Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

    Zitat

    * panacea.dat


    Speichert vor allem das Layout für die Mailordner, aber auch eine Gesamtberechnung der Mail- und Newsdatenbank.