Anzeige von weitergeleiteten Mails im Übersichtsfenster

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird Version 2.0.0.23.
    Um ein wenig Übersicht zu behalten, habe ich in meinem Posteingang Unterordner eingerichtet, in die ich jeweils zum Thema passend sowohl eingehende als auch ausgehende Mails verschiebe.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen:
    wenn ich eine eingehende Mail direkt an einen Empfänger weiterleite, bekomme ich neben der Ursprungsmail im Übersichtsfenster rechts neben "Betreff" einen blauen Pfeil angezeigt. Der sagt aus, das die Mail weitergeleitet wurde. Wenn ich die Mail beantworte, bekommt sie zusätzlich einen grünen Pfeil. Das ist schon mal gut.


    Wenn man nun die Ansicht sortiert nach Thema, dann werden die Antwortmails entsprechend unter der Ursprungsmail eingerückt aufgelistet. Nicht aber die weitergeleiteten Mails. Die erscheinen nirgendwo, auch nicht im Postausgang. Das heißt, ich kann nicht zurückverfolgen, an wen ich diese Mail weitergeleitet habe.


    Habe ich da etwas übersehen, ist das ein Bug oder gibt es dafür eine Erklärung?


    Wenn ich direkt auf meinem Mailserver über Webmail nachsehe, werden dort alle Mails, also auch die Weitergeleiteten angezeigt.


    Weiß jemand eine Antwort?


    Gruß, yogi

  • "yogi62" schrieb:


    Um ein wenig Übersicht zu behalten, habe ich in meinem Posteingang Unterordner eingerichtet


    Hallo Yogi :)


    sehr brav ;) Das dient nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern der Stabilität. Der Posteingang selbst sollte möglichst leer sein, und die einzelnen Ordner nicht zu groß werden. IIRC werden hier 200-300MB empfohlen.


    Zitat


    Wenn man nun die Ansicht sortiert nach Thema, dann werden die Antwortmails entsprechend unter der Ursprungsmail eingerückt aufgelistet. Nicht aber die weitergeleiteten Mails. Die erscheinen nirgendwo, auch nicht im Postausgang.


    Die solltest Du im Ordner "Gesendet" finden. Im Postausgang liegen Objekte, die noch nicht versendet wurden.


    Zitat


    Weiß jemand eine Antwort?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    ja, Du hast recht. Die Antwortmails liegen natürlich im Ordner gesendet.
    Das ist auch nicht mein Problem.
    Erst wenn ich die weitergeleitete Mail aus dem Ordner "Gesendet" in den Ordner der Ursprungsmail verschiebe, taucht sie nur als blauer Pfeil an der Ursprungsmail auf und nur als Pfeil. Ich kann also nur die Ursprungsmail lesen. An wen ich die Mail weitergeleitet habe, bleibt im Verborgenen.
    Ich habe versucht, das mehrfach zu reproduzieren. Bei einer Testmail, die ich mir von einem anderen Konto geschickt habe und die ich dann an einen anderen Empfänger weitergeleitet habe, trat dieses Phänomen nicht auf. Die wurde nach Verschieben in den Ordner, in der die Ursprungsmail lag, ordnungsgemäß in Form einer Verzeichnisstruktur eingerückt angezeigt.
    Die Mail, von der ich oben gesprochen habe, habe ich heute morgen nochmal weitergeleitet. Sie erschien wieder im Ordner "Gesendet". Ich habe sie dann in den Ordner verschoben, in der die Ursprungsmail liegt und siehe da, sie wird nicht angezeigt. Ist schon merkwürdig.
    Ich habe keine Ahnung, was da los ist.


    Gruss, yogi