Junk-Filter auf mehreren Clients

  • Nachdem ich mir schon einiges hier im Forum angelesen habe muss nun auch eine Frage stellen, die ich hier so nicht gefunden habe.


    Mit dem Thunderbird greife ich von mehreren PCs auf den gleichen IMAP-Account zu. Das funktioniert wunderbar. Lediglich gehen einzelne Installtaionen recht willkürlich mit dem Junk-Filter um.


    Was eigentlich auch kein Wunder ist


    Auf PC1 ist der Junkfilter bestens eingelernt und das schon über lange Zeit
    PC2 kam vor kurzem neu dazu und ist einigermassen eingelernt
    PC3 wird nur sporadisch genutzt und ist entsprechend wenig eingelernt.
    Alle drei PC laufen jedoch mehr oder minder ständig


    Das hat nun zur Folge, dass eine Nachricht recht schnell von einem der drei PC als Junk eingestuft und verschoben wird. Dies korrigiere ich dann an einem der PC. Was jedoch nicht bedeutet, dass die anderen das nun auch wissen.


    Wie kann ich dieser Problematik schneller Herr werden, als jeden Mailclient einzeln anzulernen?


    Ist es möglich, dass Wissen den Junkfilters von PC1 auf PC2 und 3 zu übertragen? Einmalig oder dauerhaft abzugleichen?
    Gäbe es andere sinnvolle Ansätze?

  • Hallo,


    du kannst die Datei "training.dat" aus dem Profilordner von PC1 in die Profilordner der anderen PCs kopieren - das sollte klappen.


    Wo der Profilordner ist, steht hier in der Anleitung beschrieben.