Verzeichnis Profile/Email ausmisten

  • Hallo Thunderbird Freunde,


    Vor einigen Tagen habe ich mein Thunderbird heftig umgekrempelt. Das heisst teils neue Konten erstellt, Daten aus Outlook importiert und diese dann fleissig in die entspechenden und teils neuen Konten verschoben. Das hat alles wunderbar geklappt.
    Nun möchte ich auf einem anderen Rechner umziehen. Allerdings muss ich jetzt feststellen, das im Verzeichniss /Profiles/Email sehr viele Ordner sind, welche teils schon sehr alt sind. Diese haben teils Namen wie 127.0.0-2.1 usw. Ich glaube das viele noch von frueheren Imports, Konten etc sind und nicht alle benötigt werden. Das Profile Verzeichnis ist zudem 1,7 GB gross...


    Wie kann ich feststellen, welche Email Ordner in Profile/Email noch benötiogt werden fuer die aktuellen Konten und welche man löschen kann? Vieleicht alle mit einem nicht aktuellen Datum?


    Danke uns viele Gruesse
    Thomas

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Thomas!


    Mal ganz ehrlich:

    Zitat

    Vor einigen Tagen habe ich mein Thunderbird heftig umgekrempelt.

    und das würde ich dann konsequent tun.
    D.h., erstelle ein komplett neues Profil und richte es ein, du hast dann im Ordner Profiles zwei Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default), dann kannst du die TB-Profile wechselweise mit dem Profilmanager starten und so die Adressen ex-/importieren und bei Bedarf mal eben im alten Profil Einstellungen nachsehen.
    Tipp: alle Ordner im alten Profil solltest du auf überflüssige Mails prüfen und diese löschen und dann die Ordner per Rechtsklick>Komprimieren, dann werden die gelöschten Mails auch entfernt ;) .


    Im neuen Profil installierst du das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importierst die MBoxen aus dem alten Profil.
    Und bevor du das tust, kannst du bei beendetem TB mal in den Verzeichnissen des alten Profiles ..\mail\local folders und ..\mail\pop* die endungslosen Dateien mit einem Editor öffnen und nachsehen, ob sie wichtige Mails enthalten.
    Wenn ja, kopiere sie in einen neuen Ordner Import/Export, dann brauchst du später nur mit dem Addon diesen einen Ordner zu wählen
    ;) 
    Dann starte TB im neuen Profil und importiere die Mails aus dem Ordner


    Und wenn du dann alles wie gewünscht hast, dann löscht du den alten Profilordner im Ordner Profiles und kopierst dann den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. einfach in den Anwendungsordner des neuen PC

  • Hallo,


    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info.


    Werde das gleich alles mal angehen...


    Viele Gruesse
    Thomas