Hieroglyphenschrift statt Buchstaben!

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem das viele Buchstaben im Email-Text Hieroglyphen sind.
    Beim Euro-Symbol kenne ich das schon länger, aber mittlerweile werden es immer mehr.
    Den Empfängern meiner Emails geht es oft auch so, aber auch nicht allen.
    Meine Schriftart in Thunderbird steht auf Times New Roman, Westlich ISO-8859-1, eingehend sowie ausgehend.


    Woran kann es liegen? :gruebel:

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte gleiche deine Einstellungen nach dieser Anleitung ab:
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen
    Zusätzlich hat TB (leider) noch eine andere Einstellungsoption und zwar pro Ordner und diese überschreibt die globalen Einstellungen.
    Ordner anklicken, Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein. Dort sollte der Haken nicht gesetzt sein.


    Deine globale Einstellung ISO-8955-1 ist nicht die originale TB-Einstellung. Setze diese auf ISO-8955-15 oder auch UTF-8.
    Wenn du dort im unteren Bereich einen Haken setzt, wird die automatische Erkennungsfunktion von TB außer Kraft gesetzt.
    Außerdem: ISO-8955-1 enthält kein €-Zeichen ISO-8955-15 aber ja und auch UTF-8.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw