Nur ungelesene E-Mails abholen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    ich nutze (unter Linux) Thunderbird in Version 2.0.0.23 und habe ein Problem, das ich leider auch durch die Forum-Suche nicht beheben konnte.


    Ich hole meine E-Mails u.a. per POP3 bei Web.de (Club) ab. Da ich seit einem Daten-Gau vor einigen Jahren in meinen E-Mail-Programmen stets die Option "E-Mails auf dem Server belassen" aktiviert habe, umfasst mein dortiges Postfach einige tausend Mails. Wenn ich nun nach einer OS-Neuinstallation meine Nachrichten bei Web.de abrufen will, lädt Thunderbird mir munter alle (!) E-Mails runter, ob gelesen oder ungelesen. Hier fehlt mir eindeutig eine Option à la "Nur ungelesene E-Mails abholen", wie sie (so glaube ich) beispielsweise Pegasus bietet.


    Eben habe ich auch schon im Web-Interface von Web.de nachgesehen, dort aber - genau wie beim Donnervogel - keinerlei dahingehende Optionen gefunden. Gibt es hier irgendeine Lösung, ohne mir jedes Mal Gigabytes an E-Mails auf den Rechner zu laden, die ich eigentlich nur als Backup online brauche?


    Vielen Dank fürs Lesen!

  • Hallo,


    TB lädt alle Mails herunter, die TB noch nicht heruntergeladen hat ;) .
    Wenn du also bei POP3 bleiben willst und nicht zu IMAP wechselst, das genau für sollche Fälle erfunden wurde, mußt du dir aus einer bestehenden Installation die Datei popstate.dat in dein neues Profil kopieren.
    Dann sollte der "neue" TB wissen welche Mails der "alte" schon abgeholt hat.


    HTH, muzel

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich nun nach einer OS-Neuinstallation meine Nachrichten bei Web.de abrufen will, lädt Thunderbird mir munter alle (!) E-Mails runter, ob gelesen oder ungelesen


    Ja, wohl war, man muss bei der Erstellung eines neuen Kontos unbedingt den Haken im letzten Fenster bei "Nachrichten jetzt herunterladen" entfernen.
    So viel ich weiß, ist in der pre-TB-Version 3.0 dieser Haken by default nicht mehr gesetzt.
    Anschließend dann in den Servereinstellungen die "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.
    Sonst passiert das Ganze dann evtl. beim nächsten Neustart wieder.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw