1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alice-Mail einrichten

• CEUNexus
  • December 6, 2009 at 12:08 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • CEUNexus
    Member
    • December 6, 2009 at 12:08 PM

Moin!

Ich habe ein Problem mit dem Einrichten der Mail-Accounts der Familie. Genutzt wird hier Thunderbird 2.0.0.23 auf Windows Vista.
    Die Adressen sind hier immer:
    *@alice-dsl.net

Ich hab bereits versucht, die Einrichtung mit Hilfe der Alice-Hilfe vorzunehmen, diese klappt aber nicht. In der Alice-Hilfe wird ein Imap-Server vorgeschlagen. Einstellungen sind wie in der Alice-Hilfe beschrieben. Wenn ich diesen verwende (imap.alice.de) kommt beim Versuch des Abrufens eine simple Meldung:
    'Login auf dem Server imap.alice.de fehlgeschlagen'.
    (Port: 143 / Verschlüsselt: Nie oder TLS, wenn möglich, beide Male die gleiche Meldung / Benutzername: die Email-Adresse)
    Hierzu sei anzumerken, dass der Login in der Alice-Lounge im Browser aber problemlos funktioniert.

Alternativ habe ich auch versucht, das Ganze per pop3 zu konfigurieren. Hierfür wird folgender Server verwendet:
    pop3.alice-dsl.net
    (Port: 110 / Verschlüsselt: Nie / Benutzername: die Email-Adresse)
    Hierbei kommt eine Fehlermeldung, mit der dann auch die 89ct-Alice-Plus-Hotline nichts mehr anfangen konnte:
    'Fehler beim senden des Passworts: Der Mail-Server pop3.alice-dsl.net antwortete: Element not found'

Mittlerweile weiß ich dann leider wirklich nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ? Wäre sehr dankbar!

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2009 at 12:24 PM

Willkommen,

laut alice-Hilfe geht IMAP verschlüsselt nicht.

Die Meldung 'Login auf dem Server imap.alice.de fehlgeschlagen' zeigt, dass die Verbindung zu Server klappt, das Login jedoch nicht. Da liegt eigentlich ein Fehler im Benutzernamen oder Passwort nahe. Was hast du als Benutzernamen angegeben?

• CEUNexus
    Member
    • December 6, 2009 at 12:30 PM

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also als Benutzername habe ich das verwendet, was sowohl in der Alice-Hilfe als auch von den 'Kundenbetreuung' am Telefon angegeben wird:
    name @alice-dsl.net
    bzw.
    vorname.nachname@alice-dsl.net
    bzw, um genau zu sein:
    einfach die jeweilige email-adresse.

Alternativ habe ich auch bereits den Benutzernamen probiert, mit dem man sich in der Alice-Lounge einloggt (Telefonnummer), leider ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Als Passwort verwende ich ebenfalls das Passwort, mit dem sich in der ALice-Lounge eingeloggt wird.

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2009 at 12:31 PM

Sieht ok aus. Wie sind denn deine sonstigen EInstellungen zum Server?

• CEUNexus
    Member
    • December 6, 2009 at 12:40 PM

Welche 'sonstigen' Einstellungen kann ich denn noch vornehmen ?

Also wie bereits für imap.alice.de:

Port: 143
    Verschlüsselt: Nie
    Sichere Authentifizierung: Kein Haken
    Benutzername: email-adresse

Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen: Nein
    Alle 10 Min prüfen

Oder meinst du noch was anderes ?

EDIT: Habe grad noch was anderes probiert. Ich habe es wieder mit dem pop3-Server getestet (pop3.alice-dsl.net, port 110, keine Verschlüsselung) und es kommt die Fehlermeldung aus dem ersten Post. Nun habe ich hier einen alternativen Benutzernamen getesten (Telefonnummer @alice-dsl.net) und es kommt folgende Meldung:
    'Fehler beim senden des Passworts: Der Server pop3.alice-dsl.net antwortete: Login Failure: Bad username and/or password'
    Demzufolge scheinen ja auch alle Zugangsdaten, die ich vorher verwendet habe, korrekt zu sein, denn da kommt diese Meldung nicht, sondern nur 'Element not found'.

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2009 at 1:17 PM

Wirkt alles ok, merkwürdig.

Falls du mal versucht haben solltest, aus dem IMAP-Konto ein POP-Konto zu machen oder umgekehrt, könnte das Probleme verursacht haben.

Evtl. mal das Konto löschen in TB und neu einrichten.

edit zu deinem edit:
    Evtl. liegt auch das Problem bei Alice.

• CEUNexus
    Member
    • December 6, 2009 at 1:42 PM

Habe beim usmtellen von pop auf imap und umgekehrt immer das alte Konto im TB gelöscht, damit es keine Komplikationen geben kann.

Ich habe auch schon überlegt, dass das Problem doch bei Alice liegt, deswegen ja auch bereits mehrfach mit der Hotline telefoniert. EInmal hieß es einfach nur, dass die Mailserver graddown sind und alles am nächsten Tag wieder funktioniert. Dem war nicht so. Heute erneut angerufen, mit nem Technicker gesprochen, der ist mit mir nochmal die Einrichtung komplett durchgegangen und es kommt das gleiche bei heraus, wie ich hier bereits beschrieben habe.

Mir persönlich ist es auch egal, ob das Konto im TB dann über pop3 läuft oder über imap, hauptsache es funktioniert! Früher liefen die Konten auch ohne Probleme, allerdings auf einem alten Rechner mit einem anderen Mailprogramm (der PC ist leider weg, so dass ich die EInstellungen nicht mehr einsehen kann).

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2009 at 2:01 PM

Alles komisch ...

Idee: Versuch es mal hier drüber als Test:
    http://mail2web.com/login/?lid=5&il=0

Dann siehst du, ob dieser Dienst mit der POP/IMAP-Abfrage damit klar kommt.

Nachteil. Du gibst einem Dritten dein Passwort (kannst du ja ändern). Jedoch ist dies ein seriöser Dienst.

• CEUNexus
    Member
    • December 6, 2009 at 2:15 PM
    Quote from "allblue"

Alles komisch ...

Idee: Versuch es mal hier drüber als Test:
    http://mail2web.com/login/?lid=5&il=0

Dann siehst du, ob dieser Dienst mit der POP/IMAP-Abfrage damit klar kommt.

Nachteil. Du gibst einem Dritten dein Passwort (kannst du ja ändern). Jedoch ist dies ein seriöser Dienst.

Danke für den Link, getestet, Ergebnis mit allen Mail-Servern das gleiche:
    Fehler : Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und geben Sie Ihr Passwort neu ein.

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2009 at 2:19 PM

Nun denn. Da es höchst unwahrscheinlich ist, dass der Dienst und Thunderbird denselben Fehler hätten, muss die Ursache also bei Alice selbst liegen.

• CEUNexus
    Member
    • December 6, 2009 at 2:51 PM
    Quote from "allblue"

Nun denn. Da es höchst unwahrscheinlich ist, dass der Dienst und Thunderbird denselben Fehler hätten, muss die Ursache also bei Alice selbst liegen.

Na, dann freu ich mich ja dass mir über sämtliche E-Mail belange nur die teure 89ct Hotline auskunft geben kann, in der man erstmal 10 Minuten in der Warteschleife verbringt.

Vielen Dank für die Hilfe!

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2009 at 2:57 PM

Mal nebenbei: Was willst du eigentlich bei dem Laden?

Ich vermute mal, du hast DSL/deinen Internetanschluss über die. Soweit so gut.

Aber ich rate dringend davon ab, dort auch dein E-Mail-Konto zu führen - selbst wenn es funktioniert :). Wenn du irgendwann mal von Alice weg willst mit deinem Internetzugang, bist du auch deine E-Mailadresse los.

Es gibt so viele andere (kostenlose) E-Mail-Anbieter, wo du unabhängig lange bleiben kannst. Und für das Geld, was du bereits für die Hotline verschleudert hast, hättest du vermutlich sogar locker für länger schon deinen eigenen Mailserver mieten können mit deiner eigenen Domain ;).

• ldmfd
    Junior Member
    • April 20, 2010 at 7:05 PM

Hatte heute Alice e-mail mit thunderbird 3.04 getestet, obwohl ich eigentlich nur die Rechnungs-Erinnerungen in dieses Postfach bekomme, dies aber nirgends ändern kann. Verwende einen Sammeldienst meines IMAP Providers mit eigener Domain.

Den Fehler "Element not found" sowie login probleme meines Sammeldienstes bei pop3 konnte ich beheben, indem ich über die alice-website ("e-mail & more" --> "Einstellungen" --> E-Mail-Adresse bearbeiten) ein neues Passwort(groß/klein zahlen) vergeben habe.

Beim Assistenten von Thunderbird 3 musste nach dem Verbindungstest einiges geändert werden:
    Die Microsoft Server sind dort noch nicht für STARTTLS für Empfangsserver ausgelegt.

pop3:
    Benutzername: [name]@alice-dsl.net
    Posteingang-Server: pop3.alice.de POP 995 SSL/TLS
    Postausgang-Server: smtp.alice.de SMTP 587 STARTTLS

imap:
    Benutzername: [name]@alice-dsl.net
    Posteingang-Server: imap.alice.de IMAP 993 SSL/TLS
    Postausgang-Server: smtp.alice.de SMTP 587 STARTTLS
    Zu beachten ist, dass man nach "Konto erstellen" im Thunderbird unter "Servereinstellungen" -> "Erweitert" -> "Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen" eine "1" einträgt.

Viele Grüße

• !Querdenker
    Junior Member
    • October 9, 2010 at 9:57 PM

Achtung! Hier ist die Lösung.
    :zustimm:
    Du hast das falsche Passwort benutzt!

Bei der Einrichtung einer E-Mail-Adresse wird ein weiteres Passwort vergeben. Solltest du es nicht mehr wissen, melde dich mit deinen schriftlich mitgeteilten Zugangsdaten im Kundencenter an, dort kannst du das E-Mail-Passwort neu vergeben; im E-Mail-Bereich.
    Du kannst übrigens bis zu 5 E-Mail-Adressen mit je eigenem Passwort anlegen.

:!: Nur das E-Mail-Passwort ist für den Abruf per Mail-Client zu verwenden.

:mrgreen:

• Mullemaus001
    Member
    • December 2, 2010 at 8:13 AM

Hi,
    habe auch das Problem mit dem dussligen Passwort und weiß nicht mehr weiter. Bei mir kommt auch die Fehler-meldung :Geben Sie Ihr Passwort für "juergen.sabine@imap.alice.de"[/ ein Und ich habe schon mehrere ausprobiert. Nichts hilft.
    Wo am besten schriftlich nach einem neuen Passwort fragen? Alice oder Thunderbird?????????

Sabine

Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Problem mit Login bei "imap.alice.de" weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.