Probleme bei der Adressbuch-Übertragung [erledigt]

  • Laptop: Windows XP (SP 3), Thunderbird 2.0.0.23
    PC: Windows 7, Thunderbird 2.0.0.23


    Hallo zusammen,


    auf meinem Laptop nutze ich Thunderbird 2.0.0.23 unter Windows XP.
    Ich wollte nun mein Adressbuch auf meinen neuen PC mit Windows 7 übernehmen. Ich setzte hier ebenfalls V. 2.0.0.23 ein.
    Nach meinen Kenntnissen sollte dies am einfachsten durch Kopieren der Datei "abook.mab" in das eigene Profil gehen.
    Hier beginnt aber mein Problem: Nach dem Kopieren erhalte ich beim Aufruf von Thunderbird zunächst die Meldung:
    "Die Adressbuch Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut"
    Wenn ich diese Meldung mit "OK" bestätige erhalte ich die Meldung:
    "Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse moz-abmdbdirectory://abook.mab ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein"


    Die Adressen sind zwar übernommen, werden aber in einer anderen Sortierfolge angezeigt. Es wird nicht, wie gewohnt, nach Name, Vorname sortiert, sondern nach Alphabet


    Was mache ich falsch? Gibt es einen anderen Weg zur einer 1:1 Übernahme der Daten?


    Freundliche Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Nach meinen Kenntnissen sollte dies am einfachsten durch Kopieren der Datei "abook.mab" in das eigene Profil gehen.


    Prinzipiell richtig bei einem einzigen Adressbuch und wenn TB vorher geschlossen wurde.
    Nur würde mich schon interessieren, in welchen Ordner du die Datei kopiert hast. War da schon eine andere Datei gleichen Namens vorhanden?

    Zitat

    "Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse moz-abmdbdirectory://abook.mab ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein"


    Diese Fehlermeldung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Du hast Lightning?
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=41&t=43392
    Hattest du das Add-on gerade upgedatet?
    Evtl. frage auch in diesem Forum:
    http://www.sunbird-kalender.de…viewtopic.php?f=13&t=2019

    Zitat

    Die Adressen sind zwar übernommen, werden aber in einer anderen Sortierfolge angezeigt. Es wird nicht, wie gewohnt, nach Name, Vorname sortiert, sondern nach Alphabet


    Dann ändere doch die Sortierreihenfolge.

    Zitat

    Was mache ich falsch? Gibt es einen anderen Weg zur einer 1:1 Übernahme der Daten?


    Ja, du machst das viel zu kompliziert.
    Sind momentan im Profilordner Profile vorhanden? Nach deiner Beschreibung müsste das ja sein.
    Beende TB, lösche den Inhalt des neuen Profil und kopiere dort den Inhalt deines gesicherten (=alten) Profils herein.
    Das ist die einfachste Form der Komplettmigration.
    Bei Fragen zum Profil: 11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi!
    Das Problem ist gelöst; ich habe den Inhalt des Profil-Ordners übertragen


    Vielen Dank für die schnelle Unterstützung


    Freundliche Grüße
    Horst Dreier