Meine Daten sind weg! [erledigt]

  • Als ich eben meine Mails einsehen wollte und dazu Thunderbird aufrief, öffnete sich vor einer leeren Seite ein Konten-Assistent, und ich wurde aufgefordert, zunächst ein Konto anzulegen, um überhaupt Nachrichten empfangen zu können. Seit etrwa drei Jahren benutze ich Thunderbird als Mailprogramm. Wo können meine Daten und die abgespeicherten E-Mails geblieben sein? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die wiederbekomme?
    Das Adressbuch lässt sich interessanterweise mit allen Eintragungen noch aufrufen.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, RainerM! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Das sieht danach aus, als wäre die Datei prefs.js im Profilordner defekt.
    Ursache ist meist ein falsch konfigurierter Virenscanner.
    Lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort unter Alle Konten wegden ersten Absatz. Zum Einstellen des Scanners lies im Link zu Toolmans Site bei Vermeidung von...





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und für die hilfreichen Hinweise! Ich hätte mich ja längst bedankt, bin aber früher nicht wieder auf diese Seite gekommen ...
    Die E-Mails waren tatsächlich noch vorhanden. Es hat zwar eine Weile gedauert und war für einen "Dummie" wie mich auch nicht ganz einfach, aber mit Hilfe eines Freundes ist nun alles wiederhergestellt.
    Ich wünsche schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.
    Rainer