1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.0 Suche funktioniert nicht (?) [erledigt]

  • kinski80
  • 12. Dezember 2009 um 12:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kinski80
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 12:08
    • #1

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache, aber wenn ich ein Wort in die Suchleiste eingebe und ich allen Konten suche passiert gar nichts. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
    Es zeigt zwar "suchen" und das animierte Symbol, aber es werden keine Ergebnisse gezeigt. (suche läuft seit über 10min).
    Tipps?
    Danke!

    Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • muzel
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 12:51
    • #2

    Hallo,
    bei mir kommt "hallo" vermutlich in 80 % aller Mails als Anrede vor. Allerdings braucht die Suche trotzdem nur wenige Sekunden.
    Wie steht es denn bei aussagekräftigeren Suchbegriffen?
    Gruß, muzel

  • kinski80
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 13:19
    • #3

    Hallo,

    ich habe jetzt viele Begriffe versucht, es wird nichts gefunden.
    Es liegt also nicht an den Begriffen.
    Tipps?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Dezember 2009 um 15:08
    • #4

    Guten Tag,

    evtl. ist der Vogel beim Indizieren verunglückt oder ein Virenscanner blockt die Datei mit den Indizes global-messages-db.sqlite

    Versuche es auch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kinski80
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 15:54
    • #5

    Hallo,

    also wenn ich Avira ausschalte ist kein Unterschied festzustellen.
    Zum Thema Safe-Mode: Ziel: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode
    Ist das richtig so?
    Kann dabei keinen Unterschied feststellen, die Suche rührt sich nicht.

    [edit]

    Was mich dabei stutzig macht ist auch das merkwürdige "Filter-Feld", rot markiert.

    Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Dezember 2009 um 16:17
    • #6
    Zitat


    also wenn ich Avira ausschalte ist kein Unterschied festzustellen.

    was heißt bei dir ausschalten? Du musst den Start des Scanners mit Win deaktivieren und dann den PC neu starten.

    In dem markierten Feld erscheinen dann, nachdem Ergebnisse vorliegen, Filtermöglichkeiten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kinski80
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 16:20
    • #7

    Ausschalten heißt bei mir den 'guard' deaktivieren.
    Ok, ich versuche es (bei Windows) und meld mich dann wieder.

  • kinski80
    Gast
    • 13. Dezember 2009 um 18:19
    • #8

    Hallo mal wieder,

    ich habe meinen Virenscanner nun via msconfig als Dienst und im Autostart deakiviert.
    Leider ohne Veränderung.
    Allerdings kann ich sagen, dass scheinbar nur die Suche "in allen Konten" nicht funktioniert.
    Einzelne Konten lassen sich durchaus mit den Filtern durchsuchen (also z.B. Konto auswählen und dann "Filter:Betreff")
    Nur alle Konten auf einmal durchsuchen, wobei ja ein neues Tab geöffnet wird funktioniert gar nicht. (siehe Screenshot)
    Bin über Tipps dankbar!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Dezember 2009 um 11:31
    • #9

    Hallo und guten Tag,

    Dabei

    Zitat

    ich habe meinen Virenscanner nun via msconfig als Dienst und im Autostart deakiviert.
    Leider ohne Veränderung.

    setze ich jetzt mal einen folgenden PC-Neustart voraus, oder?
    Entferne doch mal alle *.msf Dateien im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) und ebenso die Datei mit den Indizes global-messages-db.sqlite

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kinski80
    Gast
    • 14. Dezember 2009 um 18:50
    • #10

    Hallo,

    klar, ein Neustart wurde durchgeführt nachdem ich die Einstellungen in msconfig geändert hatte.

    Ich habe eben dann mal die "global-messages-db.sqlite" gelöscht und das hat es gebracht!
    Die Suche funktioniert nun wie sie soll. (tolle Funktion im Übrigen)
    Scheinbar war die Datei irgendwie korrupt?

    Vielen Dank für den super Support! :zustimm:

    Wünsche noch einen schönen Abend.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Dezember 2009 um 12:59
    • #11

    Guten Tag,

    Zitat


    Vielen Dank für den super Support! :zustimm:

    danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™