Google Mail Konto in TB einordnen [erledigt]

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit mein Google Mail Konto mit in die Lokalen Ordner zu schieben und da alle Konten gemeinsam zu nutzen?
    Habe noch je eins bei freenet und gmx. Die sind beide in Lokale Ordner und im gemeinsamen Posteingang. Nur das Google Mail Konto bekomme ich nicht dahin. Mit dem Unterscheid von POP und IMAP scheint es nix zu tun zu haben. Liege ich da richtig?





    Thunderbird 3.0, XP SP2


    lg, Mick

  • Hallo Mick,

    Zitat


    Mit dem Unterscheid von POP und IMAP scheint es nix zu tun zu haben. Liege ich da richtig?

    doch, denn IMAP-Konten sind nur "Abbildungen" des Servers und die kann man nicht in den lokalen Ordner integrieren.
    Du kannst natürlich die Mails einfach mittels Filter Kopieren und hast sie dann zusätzlich lokal vorliegen

  • aha, oka. danke für die antwort.


    ich habe jetzt mal in Google Mail IMAP deaktiviert und über pop.googlemail.com in Thunderbird abgerufen. funktioniert auch. aber auch so gleibt das google mail konto eigenständig in Thunderbird und geht nicht in die lokalen ordner!?

  • Du kannst dann jetzt aber in den Konten-Einstellungen unter erweitert auf Globales Konto umstellen.
    Btw: du hast jetzt aber hoffentlich in TB ein neues Konto erstellt und dabei POP gewählt und nicht etwa die Einstellungen verbogen?

  • ja na klar, hab immer jeweils gelöscht und neu erstellt.


    aha,, okay. da wär ich nie drauf gekommen. Hab den button auch erst bissl suchen müssen. Das geht aber, wie ich sehe, nicht auszuwählen, wenn ich das Konto als IMAP erstelle. schade aber eigentlich nicht all zu schilmm.
    Den Ordner -----@googlemail.com, den ich ja jetzt nicht mehr brauche, da alles über den globalen Posteingang läuft, kann ich aber nicht löschen oder?



    ah, ist automatisch weg, nach einem neustart von Thunderbird! Funktioniert prima! danke für die hilfe!