TB 3.0 portable - läuft von selbst und reagiert nicht?[erl.]

  • habe mein altes TB portable profil mit thundersave gespeichert und in den Profilordner von TB3 kopiert.
    nun hab ich irgendwie das problem, dass thunderbird angeblich schon läuft, aber nicht reagiert, wenn ich ihn starten will.
    im task manager ist kein thunderbird prozess zu sehen.
    gibts noch anderslautende Prozesse von Thunderbird, die das seien könnten?


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch das kommt?


    Danke

  • Hallo,


    die Fehlermeldung besagt erstmal nur "irgendwas geht nicht" (wahrscheinlich "Profil nicht gefunden")
    Sind die Portable-TBs vom gleichern "Hersteller"? Die Pfade zum Profil unterscheiden sich möglicherweise.


    Gruß, muzel

  • nein, das sind sie nicht.
    ich bin so vorgegangen, dass ich den inhalt des alten profilordners, welchen ich mit thundersave gesichert hatte in den neuen kopiert, dessen inhalt ich vorger gelöscht habe.


    beim ersten start ging auch noch alles wunderbar...

  • gut, dass du mich nochmal drauf gestossen hast, wenn ich die exe direkt öffne geht es - komisch! Der Pfad ist korrekt angegebnen, habe ich gerade nochmal überprüft...

  • Die Thunderbird.exe oder den Loader (der je nach "Hersteller" unterschiedlich heißt)...?

  • Der Portable TB muß mit dem Loader gestartet werden, sonst sucht er sein Profil an der falschen Stelle.

  • das ist ja schonmal gut zu wissen.
    wenn ich den lader direkt starte, funktioniert ja auch alles prima, nur, wenn ich den loader aus folder menu3 heraus starte erscheint diese fehlermeldung...

  • sagt mal, das passt nicht so ganz hier her, ist aber ein bisschen verwandt.
    ich nutze eine handy synchronisierungssoftware mit thunderbird (mobile master)


    die sucht nach dem profil von thunderbird in Form dieser prefs.js datei - und lädt bisher immer ein falsches profil, als wenn man thunderbird nicht über den loader, sondern über die exe starten würde.


    wo finde ich denn die korrekte datei, die zum loader passt?


    danke


    Edit: Ich habe den User per PN gebeten, einen neuen Thread zu eröffnen, da die Thematik seines letzten Beitrags nicht unbedingt in diesen Thread passt. Mod. graba

  • Moin,
    hattest nun eigentlich schon erwähnt, aus welchem Hause dein Portable TB kommt?
    Bei dem von PortableApps ist das Profil unter
    ThunderbirdPortable\Data\profile
    Ansonsten sicher ähnlich, also nicht so gut versteckt wie beim nichtportablen...
    m.

  • danke, die mobile master geschichte hat sich erstmal erledigt, die bieten noch keinen 3.0 support, da hätt ich lange rummachen können...