1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 Papierkörbe [erledigt]

  • Adrianisback
  • 13. Dezember 2009 um 20:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Adrianisback
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Okt. 2005
    • 13. Dezember 2009 um 20:16
    • #1

    Hallo,

    ich habe das automatische Update auf Version 3.0 durchgeführt. Seitdem habe ich 2 Papierkörbe, die sich exakt gleich verhalten. Wie kann ich einen Papierkorb löschen?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Dezember 2009 um 20:58
    • #2

    guten Abend!

    Leider gibst Du uns etwas wenig Informationen!

    Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du? Sind Deine Konten Pop3 oder Imapkonten?
    Denn ich habe ein Imapkonto, das hat sogar 3 papierkörbe, und das resultiert daraus, dass der Server andere Namen vergibt als Thunderbird, einmal Trash, na gut, das kennt der Vogel vielleicht noch als papierkorb, einmal gelöschte Objekte und einmal Deleted Items. Da das aber am Server nicht gelöscht werden kann, muss ich damit leben, deshalb meine Frage, ob Pop3 oder Imapkonto.

    In Memoriam Rothaut

  • cyrAu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Dez. 2009
    • 15. Dezember 2009 um 17:13
    • #3

    Hallo
    Ich habe keine Antwort, aber das gleiche Problem! Unter Win XP SP3. Ich habe nur POP-Konten eingerichtet.

    Besten Dank für eine Antwort!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 15. Dezember 2009 um 17:34
    • #4

    gutenAbend!

    Bei Pop3konten ist es ja relativ einfach. Du schließt thunderbird, löscht in cL\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\kontoname\ jeweils die Dateien Trash und trash.msf. Du wirst ja hoffentlichnichts im papierkorb aufheben.
    Beim Neustart des Vogels sollte dann nur mehr einer da sein.

    In Memoriam Rothaut

  • cyrAu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Dez. 2009
    • 15. Dezember 2009 um 22:51
    • #5

    Hallo Rothaut.
    Danke für die Anleitung - hat bei mir aber nichts geändert. Immer noch zwei hübsche grüne Papierkörbe - wenn ich was lösche, finde ich die Datei sauber in beiden Körben.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Liebe Grüsse
    cyrAu

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. Dezember 2009 um 08:54
    • #6

    Guten Morgen!

    Ich frage nur sicherheitshalber:
    Du hast wirklich im Profilverzeichnis\mail\kontoname die Dateien Trash und Trash.msf gelöscht, wenn thunderbird geschossen war?
    Versuche vielleicht doch mal, alles, was Trash heißt in Deinem Profilverzeichnis Mail, oder Imapmail, oder Webmail zu verschieben, sodass der Vogel es nicht mehr erwischen kann, sondern wirklich gezwungen ist, den papierkorb, bzw. wenn mehrere Konten, die Papierkörbe neu zu erstellen.
    Sicherheitshalber kannst Du auch noch schauen, ob nicht zufällig die Ansicht auf gruppierte Ordner steht. Stelle unter Menü Ansicht Ordner alle ein, vielleicht hast Du dann nur mehr einen Papierkorb, wenn nicht, dann gehe bitte vor, wie soeben beschrieben.

    In Memoriam Rothaut

  • cyrAu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Dez. 2009
    • 16. Dezember 2009 um 10:01
    • #7

    Hallo Rothaut

    Mea culpa! Ich schäme mich! Ich hatte tatsächlich die falsche Ansicht eingeschaltet - mit der Ansicht "Alle Ordner" ist mein Tag gerettet!

    Herzlichen Dank für deine Hilfe! Möge dir das Christkind dafür etwas Schönes unters Bäumchen legen ;-)

    Liebe Grüsse
    cyrAu

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. Dezember 2009 um 10:59
    • #8

    Guten Morgen!

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Vielleicht noch eine kleine Erklärung, warum das so ist. Wenn Du thunderbird 3 installierst und zum 1. mal startest, hast Du die Ansicht gruppierte Ordner. Wenn Du also mehrere Konten hast, steht oben der Überposteingang, wo Du siehst, wie viele Mails in allen Konten sind, das ist ein Baumansichtsfeld. Klappst Du das mit Pfeil rechts auf, dann siehst Du die einzelnen Posteingänge der Konten. Ebenso verhält es sich, mit den Ordnern, gesendet, Entwürfe ja und natürlich auch mit dem Papierkorb, Du hast also den Oberpapierkorb gesehen, und den von Deinem Konto. Deshalb waren es 2.
    Schön wäre es, wenn Du an den Betreff Deiner 1. Nachricht ein gelöst oder Erledigt anhängen magst, damit Forenhelfer und Hilfe suchende wissen, dass es für dieses Problem eine Lösung gab.1. Mal startest

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™