TB3 startet nicht mehr, Fehlermeldung

  • Hallo,
    habe gestern das Laufwerk(unter WinXP Pro SP3) auf dem Thunderbird gemäß meiner Einstellung alle Mails ablegt so zerschossen dass ich es neu formatieren mußte. ThB3 selbst ist auf einem anderen Laufwerk installiert. Nun startet ThB3 nicht mehr mit folgender Fehlermeldung:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Im Task-Manager ist aber kein gestartetes Thunderbird zu erkennen. Habe also deinstalliert, die Registry manuell von allen erkennbaren Thunderbird-Einträgen gesäubert und neu installiert(in den alten Pfad). Ergebnis: ThB3 startet nach wie vor nicht mit der gleichen Fehlermeldung. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann da jemand helfen, bitte?


    MfG : confused:

  • Hallo und willkommen im Forum!
    die Meldung wird oft ausgegeben wenn TB kein intaktes Profil findet. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du TB hundertmal neu installierst.
    Ich vermute, dass da ein Zusammenhang mit der Neuinstallation auf einer nicht-C-Partition. besteht. TB legt nämlich den TB-Anwendungsordner(!) mit der Datei profiles.ini (Zentraldatei für das Auffinden von Profilen) by default in einen bestimmten Pfad an.
    Um mir genaue Antworten auf meine Fragen zu geben, musst du zuerst deine Windows-Einstellungen nach die Anleitung abgleichen:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html
    Befasse dich ein wenig hiermit:
    11 Profile


    Meine Fragen:
    Wo befindet sich die profiles.ini?
    Poste deren Inhalt.
    Wie heißt der Profilname im Profilordner?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw