Thunderbird öffnet profile vom TB Portable nicht

  • Hallo,


    ich versuche gerade die TB-Portable-Profile von meinem Stick auf meinen Laptop zu kopieren. Beim Start findet TB die Profile nicht bzw. nimmt sie nicht an. Es erscheint immer nur der Import-Assistent. Der Laptop läuft mit Windows 7 Starter. Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: Auf dem Laptop heißt der Profile-Ordner "Profiles", auf dem Stick "Profile". Habe zunächst den Ordner einfach kopiert. Da es nicht funktionierte habe ich den Profiles-Ordner gelöscht und dann den kopierten Profile-Ordner umbenannt in Profiles. Das half aber auch nicht, TB startete sogar gar nicht, sondern zeigte ein Fenster in dem stand, dass TB geöffnet sei, aber nicht reagiere. Dann habe ich die Dateien vom Stick direkt in den Profiles-Ordner kopiert....auch nix...so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Auch die Suche im netz und hier konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleichtg könnt ihr mir ja helfen.


    Eine andere Sache ist, dass TB auf dem Laptop ewig lange braucht, um zu starten. Egal ob frisch installiertt oder mit dem kopierten Profile Ordner. Liegt das evtl. an Windows 7 Starter?


    Danke im voraus,
    Gruß,
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    wie du richtig bemerkt hast, unterscheiden sich die Speicherorte beim normalen
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    und beim portablen TB. Der PTB wird mit einem Loader gestartet, so daß er das Profil findet, der "normale" sucht sein Profil am oben angegebenen Ort.
    Das spielt aber keine große Rolle, du kannst dein Profil von jedem beliebigen Ort aufrufen, am besten durch Aufruf des [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profilmanagers[/url].


    Gruß, muzel