1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dateianhang wird durch alte Version ersetzt

  • Torsten3D
  • 21. Dezember 2009 um 08:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Torsten3D
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 08:13
    • #1

    Seit Update auf Version 3 (Windows XP) habe ich Probleme beim versenden von Dateien.

    Das Senden an sich klappt problemlos. Sende ich allerdings eine Datei erneut mit verändertem Inhalt wird die alte Dateiversion verwendet. Dies ist schon im offenen Fenster, nicht erst nach dem Senden ersichtlich. Die Datei kommt auch falsch beim Adressaten an.

    Nur ein Umbenennen der Datei hilft.

    Viele Grüße
    Torsten

  • muzel
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 08:17
    • #2

    Hallo Torsten,

    du hast wahrscheinlich die Datei bearbeitet und gehofft, daß Thunderbird das "bemerkt". Das hat aber noch nie so funktioniert, auch nicht bei 2.0.
    Du mußt nach dem Bearbeiten den Anhang entfernen und wieder neu hinzufügen.

    Gruß, muzel

  • Torsten3D
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 11:27
    • #3

    Nein - er macht den Fehler auch, wenn ich eine ganz neue Mail erstelle und den Anhang neu einsetze.

    Also:
    Datei xy.pdf letzte Woche geschickt.
    Diese Woche Datei komplett neu erstellt -> neue Mail -> neue Datei xy.pdf als Anhang -> ich öffne zum Testen noch einmal die Datei und habe den Inhalt der letzten Woche


    by the way:
    in TB2 konnte ich eine alte Mail mit "neu bearbeiten" öffnen, den Anhang löschen und neu einsetzen. Das ging, tut ja aber momentan auch nichts zur Sache.

  • muzel
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 12:39
    • #4

    Kann ich zwar nicht glauben, werde ich aber heute abend mal in Ruhe testen.

    Zitat

    in TB2 konnte ich eine alte Mail mit "neu bearbeiten" öffnen, den Anhang löschen und neu einsetzen. Das ging,..


    Und geht nicht mehr?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. Dezember 2009 um 12:57
    • #5

    Das geht natürlich auch in TB 3.

    Ich hoffe, dass das Problem nicht mit der Cache-Funktion von TB zusammenhängt. Sicherheitshalber würde ich die pdf-Datei umbenennen.

  • muzel
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 13:19
    • #6
    Zitat von "allblue"

    Ich hoffe, dass das Problem nicht mit der Cache-Funktion von TB zusammenhängt.


    Ich auch. Das wäre dann ein Prio1-Bug. Fällt aber langsam beim TB3 nicht mehr ins Gewicht, wenn ich mal lästern darf... :evil:

  • Torsten3D
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 19:32
    • #7

    Ja - umbenennen hilft und macht das Problem ja auch nicht so dramatisch eilig. Man muss sich halt dran gewöhnen.
    Und evtl. gehen mir irgendwann die Namen aus. Ich arbeite in einer Druckerei und schicke des öfteren Daten an die Kunden. Da habe ich gut und gerne auch 10 mal die Woche eine PDF, die "Visitenkarte.pdf" heisst ;)

    Bei einer weiteren TB Installation auf einem anderen Rechner hatte ich das Prob noch nicht bemerkt. Na mal schauen...
    Hätte ja sein können, das es etwas ist, was mit 2 Handgriffen zu beseitigen ist...

  • Zilon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Jan. 2010
    • 8. Januar 2010 um 11:58
    • #8

    Hallo,
    bei mir wurde auch immer eine alte Version verschickt. Nachdem ich den Cache gelöscht habe wird wieder die aktuelle Version angehängt.

    Grüße,
    Zilon

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 8. Januar 2010 um 13:01
    • #9

    Willkommen im Forum,

    und danke für den Tipp, hört sich sinnvoll an (habe das Problem ja nicht). Hab mich noch nicht richtig an die Cache-Funktion gewöhnt ;).

  • muzel
    Gast
    • 11. Januar 2010 um 00:29
    • #10

    Ist wohl in der nächsten Version behoben.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=356808
    Gruß, muzel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™