Alle Ordner durchsuchen [erledigt]

  • Hallo alle


    bin neu hier und hab zunächst im Forum etwas gesucht, aber leider nichts gefunden...


    Auf unserem Server haben wir imap-Mail und das Webmail Roundcube. An sich ne gute Sache :-) Leider schafft es Roundcube nicht, über alle Mailordner, die ich im Laufe der Zeit angelegt habe (im Posteingang Ordner wie 'Hans', 'Petra' etc.) zu suchen. Lege ich die Mails ab, finde ich später die Mails durch die Suche nicht mehr. Deshalb hab ich jetzt auf meinem Mac OS X (10.5.8) Thunderbird installiert (auch als imap) und bin erstaunt, wie schnell alles angezeigt wird :-) Auch sonst gefällt mir Thunderbird sehr gut!


    Irgendwo hab ich gelesen, Thunderbird könne durch alle Ordner hindurch suchen. Nun hab ich den Test gemacht und einen Begriff eingegeben, der in einem Mail vorkommt, der eben in einem Unterordner abgelegt ist. Leider findet TB dieses Mail aber auch nicht. Deshalb meine Frage: muss ich irgendwo eine bestimmte Einstellung vornehmen, damit in Ordner abgelegte Mails gefunden werden?


    Danke für Eure Tipps!


    Lieber Gruss
    weblerin

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Welche Version von Thunderbird hast Du denn installiert? Bei TB3 solltest Du in allen Ordnern suchen können, auch in Unterordnern, ich habs ehrlich gesagt noch nie so richtig versucht, weiß also nicht, ob das wirklich schon eine ausgereifte Funktion ist.

  • ...die Frage kann ich selber beantworten ;-)
    Nachdem ich jetzt Thunderbird 3 heruntergeladen habe, sehe ich auf meinem imap-Konto eine allgemeine Seite mit Links zu 'E-Mail-', 'Konten' und 'Erweiterte Funktionen'. Und dort einen Link 'Nachrichten suchen'. Ein Klick darauf zeigt im sich öffnenden Fenster die Option 'Unterordner' durchsuchen. Jetzt klappt die Suche über alle Unterordner! Und: die Resultate lassen sich nachher in einem virtuellen Ordner speichern. Das ist super mega cool!