[gelöst] TB3 - Probleme bei Verwaltung von Adressbüchern

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    habe auf TB3 upgedated.
    Meine bestehenden Adressbücher, u.a. "Persönliches Adressbuch", "Gesammelte Adressen" sind übernommen worden.
    Gleiches gilt für die Einstellungen der LDAP-Verzeichnisserver.


    Wird das "Adressbuch" aus Thunderbird aufgerufen, wird mir grundsätzlich nur der Inhalt von "Persönliches Adressbuch" angezeigt.
    Ein Klick auf auf ein anderes hinterlegtes Adressbuch führt zu keiner Aktualisierung der Anzeige.
    Ein Doppelclick dagegen zeigt richtigerweise die hinterlegten Eigenschaften des Adressbuches selbst an (z.B. bei dem LADP-Servern).


    Sollen die Eigenschaften eines Adressbucheintrages angezeigt werden, erscheinen immer nur die leeren Adress-Einzelerfassungsmasken.
    Eine Neuanlage ist auch nicht möglich.
    Beim Export in eine .csv-Datei werden keine Adressdatensätze ausgegegeben.



    Sofern die Kontakte-Sidebar im Nachrichten-Fenster angezeigt wird, kann dort beliebig ein Adressbuch ausgewählt und nach Adressen gesucht werden. Das Ergebnis wird immer richtig angezeigt.
    Eine Übernahme in die Nachrichen-Adresszeilen ist aber weder mit Doppelclick, noch den Buttons ">>An:" oder den anderen möglich.



    Was ist da los und wie könnte ich diese Fehler beheben ?
    Bin für Tipps und Hinweise wirklich dankbar ...

    Einmal editiert, zuletzt von Knappe ()

  • Hallo,


    Zitat

    versuch doch mal den Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    das klappt einwandfrei !


    Wenn ich danach TB im Normalmodus aufrufe, dann wieder das o.b. fehlerafte Verhalten.


    Allerdings mit einer Ausnahme
    Jetzt kann in der Adress-Sidebar im Nachrichten-Fenster eine Adresse mit Doppelclick und/oder click auf die Buttons zugeordnet werden.


    Also keine automatische Übernahme von Adressdaten ins Adressbuch oder Änderung(en) des Adresssätze selbst :(

  • nun, dann lies mal im Artikel nach, was zu tun ist.
    Trost: die meisten Addons weren wohl in den nächsten Tagen/Wochen angepasst werden.

  • Zitat

    nun, dann lies mal im Artikel nach, was zu tun ist.


    Welchen Artikel ?


    Im Übrigen habe ich kein Add-On installiert, daß auch nur irgendeine Verbindung zum Adressbuch hätte (z.B. ein Geburtstags Plug-In etc.).
    Allerdings ist Lightening installiert. Könnte das ein Grund sein ?

  • Mein obiger Link für den abgesicherten Modus enthält auch Hinweise, wie man vorgehen soll, wenn es im abges. M. geht.

    Zitat

    Im Übrigen habe ich kein Add-On installiert,

    war da nicht was mit

    Zitat


    Jetzt kann in der Adress-Sidebar im Nachrichten-Fenster

  • Ah, dann redest du aber nicht vom

    Zitat


    in der Adress-Sidebar im Nachrichten-Fenster

    und sorry, bei F 9 passiert bei mir nichts. :rolleyes:

  • Ich lag falsch !


    Es war das Plug-In " MoreFunctionsForAdressBook" installiert.
    Nachdem das upgedated wurde funktioniert auch alles im Adressbuch :)


    Sorry für die unqualifizierten Nachfragen ... :( :( :(

  • Schön, das freut mich, dass es jetzt geht. Aber auch im Verfassen-Fenster macht F9 bei mir nichts.


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • Bei mir gibts auch ein kleines Problem mit dem Adressbuch. Habe auf TB 3.0.1 umgestellt, vorher ein Backup meines kompletten Profils gemacht, es aber nicht gelöscht. Nach der Installation von TB und einigen Anpassungen läuft alles bestens, bis auf eine bzw. zwei hintereinander folgende Fehlermeldungen beim Start vom TB.


    "Java Script Anwendung"


    "Persönliches Adressbuch Thunderbird ..(lastMod mabfile:23.Jan.2010 ...Falscher Benutzername / Passwort (10)"


    Ein Passwort für das Adressbuch wurde nicht hinterlegt. Was kann ich tun?



    Win 7 Ultimate
    TB 3.0.1
    Addons:
    Addressbooks Synchronizer 0.9.4
    Lightning 1.0b1

  • Zitat

    Addons:
    Addressbooks Synchronizer 0.9.4


    deaktivieren und nochmals versuchen.
    Wenn es immer noch schief läuft, dann auch mal alle anderen AddOns deaktivieren.

  • Vielen Dank, habe den Synchronizer abgeschaltet und es gibt keine Fehlermeldung mehr. Ob es noch andere Anwender mit dem gleichen Problem gibt? Wie könnte man das Problem lösen, weil das synchronisieren meiner Adressen sehr wichtig für mich ist. Weiß jemand, ob es ggf. ein Update oder Überarbeitung dieses Add-On gibt?
    Nochmals danke für den Tipp!


    Balut