Nach Update auf TB 3.0 alles weg

  • Nun ist es passiert. Habe nach automatischer Aufforderung von Thunderbird 2,0 auf 3,0 aktualisiert und jetzt ist alles weg: alle Ordner, alle Adressen, alle Konten usw. Die Seite ist völlig leer und ich kann nicht mal Mails schreiben, geschweige denn abrufen. . Brauche die verlorenen Daten und Ordner aber dringend, bin allerdings kein Computer Freak mit umfassenden Kenntnissen (z.B. weiß ich nicht was Backups sind und wie man sie erstellt) sondern nur bescheidener Nutzer. War bisher zufrieden, aber so geht das nicht!


    Konkrete Frage: wie kann ich TB 2,0 wieder installieren und wie bekomme ich dann die Daten wieder rein.
    Ein völlig verzweifelter Nutzer am Heiligabend.


    Gruß an alle, die mir helfen können (und natürlich auch an alle anderen)

  • Hallo Richard,
    zunächst mal: eine Rückkehr von Version 3.0 auf 2.0 ist nicht empfehlenswert, weil sich beim Upgrade einige Dateiformate geändert haben.
    Die Mails allerdings sind wahrscheinlich (hoffentlich) noch da und sollten von der neuen wie von der alten Version erkannt werden.
    Auch wenn du nicht weißt, was Backups sind (so etwas rächt sich eben irgendwann - das ist nicht schadenfroh gemeint) solltest du jetzt eins machen, denn schlimmer gehts immer!
    Also identifiziere deinen Profilordner. Wo der sich befindet, hängt vom Betriebssystem (vermutlich irgendein Windows, aber welches?) ab:
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    Du kannst das wie auf dieser Seite beschrieben mit einem Backup-Programm machen, oder aber einfach das Profilverzeichnis (also alles unter Thunderbird) irgendwo hin "in Sicherheit" kopieren - evtl. komprimiert mit Winzip o.ä.)
    Dann wäre interessant, ob du Antiviren- oder sonstige Sicherheitssoftware verwendest. KIS von Kaspersky ist bekannt für massive Probleme mit Thunderbird 3.0
    Ich würde folgednes voschlagen (vorausgesetzt, du kennst deine Konteneinstellungen wie Server, Benutzernamen und Passwort, und kannst die Konten neu einrichten): Du legst mit dem [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profilmanager[/url] ein neues Profil und das Mailkonto (oder die Konten) an, rufst aber noch keine Mails ab, also genau auf die Fragen achten, die gestellt werden.
    Vielelicht erstmal soweit. Anschließend können die Mails wieder den Konten zugeordnet werden, aber erstmal warte ich auf deine Rückmeldung.
    Übrigens, ich bin ja kein Freund von Webmail, aber zur Überbrückung kannst du doch sicher auf der Webseite deines ungenannten Providers mails lesen und schreiben?
    HTH, muzel

  • Hallo Muzel,


    werd es mal probieren. Mein Provider ist t-online und ich verwende als Virenprogramm Kaspersky Internet Sec. 2010.


    Hab erst mal wieder Thunderbird 2,0 zusätzlich runtergeladen und wieder installiert, damit ich überhaupt erreichbar bin und Mails schreiben kann. Das funktioniert auch, allerdings wie gesagt alle bisherigen Ordner und Adressen sind weg.


    Ich werde deshalb mal versuchen, Deinem Rat zu folgen.


    Erst mal vielen Dank
    Richard