1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf TB 3.0 alles weg

• Richard1951
  • 24. Dezember 2009 um 21:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Richard1951
    Junior-Mitglied
    • 24. Dezember 2009 um 21:20

Nun ist es passiert. Habe nach automatischer Aufforderung von Thunderbird 2,0 auf 3,0 aktualisiert und jetzt ist alles weg: alle Ordner, alle Adressen, alle Konten usw. Die Seite ist völlig leer und ich kann nicht mal Mails schreiben, geschweige denn abrufen. . Brauche die verlorenen Daten und Ordner aber dringend, bin allerdings kein Computer Freak mit umfassenden Kenntnissen (z.B. weiß ich nicht was Backups sind und wie man sie erstellt) sondern nur bescheidener Nutzer. War bisher zufrieden, aber so geht das nicht!

Konkrete Frage: wie kann ich TB 2,0 wieder installieren und wie bekomme ich dann die Daten wieder rein.
    Ein völlig verzweifelter Nutzer am Heiligabend.

Gruß an alle, die mir helfen können (und natürlich auch an alle anderen)

• muzel
    Gast
    • 25. Dezember 2009 um 12:48

Hallo Richard,
    zunächst mal: eine Rückkehr von Version 3.0 auf 2.0 ist nicht empfehlenswert, weil sich beim Upgrade einige Dateiformate geändert haben.
    Die Mails allerdings sind wahrscheinlich (hoffentlich) noch da und sollten von der neuen wie von der alten Version erkannt werden.
    Auch wenn du nicht weißt, was Backups sind (so etwas rächt sich eben irgendwann - das ist nicht schadenfroh gemeint) solltest du jetzt eins machen, denn schlimmer gehts immer!
    Also identifiziere deinen Profilordner. Wo der sich befindet, hängt vom Betriebssystem (vermutlich irgendein Windows, aber welches?) ab:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
    Du kannst das wie auf dieser Seite beschrieben mit einem Backup-Programm machen, oder aber einfach das Profilverzeichnis (also alles unter Thunderbird) irgendwo hin "in Sicherheit" kopieren - evtl. komprimiert mit Winzip o.ä.)
    Dann wäre interessant, ob du Antiviren- oder sonstige Sicherheitssoftware verwendest. KIS von Kaspersky ist bekannt für massive Probleme mit Thunderbird 3.0
    Ich würde folgednes voschlagen (vorausgesetzt, du kennst deine Konteneinstellungen wie Server, Benutzernamen und Passwort, und kannst die Konten neu einrichten): Du legst mit dem [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profilmanager[/url] ein neues Profil und das Mailkonto (oder die Konten) an, rufst aber noch keine Mails ab, also genau auf die Fragen achten, die gestellt werden.
    Vielelicht erstmal soweit. Anschließend können die Mails wieder den Konten zugeordnet werden, aber erstmal warte ich auf deine Rückmeldung.
    Übrigens, ich bin ja kein Freund von Webmail, aber zur Überbrückung kannst du doch sicher auf der Webseite deines ungenannten Providers mails lesen und schreiben?
    HTH, muzel

• Richard1951
    Junior-Mitglied
    • 26. Dezember 2009 um 17:12

Hallo Muzel,

werd es mal probieren. Mein Provider ist t-online und ich verwende als Virenprogramm Kaspersky Internet Sec. 2010.

Hab erst mal wieder Thunderbird 2,0 zusätzlich runtergeladen und wieder installiert, damit ich überhaupt erreichbar bin und Mails schreiben kann. Das funktioniert auch, allerdings wie gesagt alle bisherigen Ordner und Adressen sind weg.

Ich werde deshalb mal versuchen, Deinem Rat zu folgen.

Erst mal vielen Dank
    Richard

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™