Neuer Rechner und Umzug von Outlook Express nach Thunderbird

  • Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt möchte ich auf meinem neuen Rechner zukünftig Thunderbird benutzen. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich von meinem alten Rechner das Adressbuch von Outlook Express auf den neuen Rechner bekomme und in Thunderbird importiere...


    Netzwerk geht nicht, da kein Kabel im Haus. Kann ich die wab-Datei des Adressbuchs auf meinem alten Rechner suchen, per mail verschicken und irgendwie dann auf dem neuen importieren?


    Sorry schon mal wenn es das Thema schon gab, hab aber nix gefunden. Danke!

  • Hallo,
    am besten auf dem alten Rechner Thunderbird installieren, dann die OE-Daten importieren, das Adressbuch (falls es nur darum geht (?)) im *.ldif-Format exportieren, als Mailanhang verschicken, auf dem neuen Rechner mit dem inzwischen installierten Thunderbird empfangen, abspeichern, importieren.

    Zitat

    Netzwerk geht nicht, da kein Kabel im Haus.


    Außer Netwerkabeln gibt es auch Disketten, CDs, USB-Sticks, Speicherkarten...
    HTH, muzel

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem:
    Alter PC hatte Outlook Express
    Neuer PC hat Thunderbird.


    Importieren der emails war kein Problem:
    > Extras > Importieren ... > Nachrichten > Outlook Express > Nachrichten-Verzeichnis wählen
    und gut war.


    Importieren der Kontakte (.wab-Datei) geht hingegen nicht:
    > Extras > Importieren ... > Adressbücker > Outlook Express
    führt zu "Keine Adressbücher gefunden",
    weil ich nie die Gelegenheit bekam, den Standort der
    .wab-Datei zu melden.


    Geht es irgendwie anders ohne dass ich auf dem alten Rechner TB installieren muss?


    Gruss, Pepe

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Ist denn Dein Ojeadressbuch nicht dort, wo Deine Ojemails sind? Ich habe nämlich erst vor kurzem auf einem XPrechner das für einen Kollegen gemacht, nämlich unter Extras Importieren gesagt, alles importieren und da nimmt er auch brav die Adressbücher von Oje mit.

  • Hallo an die Spezialisten, mein erster Besuch hier, ich hoffe, dass ich hier weiter schreiben kann, da ich soweit identischen Vorgang habe.


    Umzug von PC mit XP SP3, OE auf W7 mit TB 3.0.4. ;
    Die Umzugshilfe von W7 scheint mir irgendwo die Mails schon mitgenommen zu haben, denn ich bekomme keine Fraage nach dem Speicherort gestellt. Die Migration startet sofort, soweit auch erfolgreich einschl. Konten, excl. Adressbuch.


    Womit kann ich die Wahl des Speicherortes "erzwingen" bei der Migrations-Routine ?
    Dann schätze ich, könnte ich auch auf diesem Wege das Adressbuch importieren.


    Danke und Nachsicht, falls das Thema abschließend bereits irgendwo stünde ??


    :rolleyes: