Versand von Mails mit Anhang funktioniert nicht[erledigt]

  • Nach vielfachen Versuchen komme ich nun nicht mehr weiter. Jedesmal wenn ich versuche mit Thunderbird 2.x oder 3.x (Vista SP2) eine Email mit Anhang zu verschicken tritt die Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator." auf.


    Mails ohne Anhang zu versenden ist kein Problem, solbald aber ein Anhang (sei er auch noch so klein, aktuell 300 kb) an der Mail ist tritt der Fehler auf. Ich habe mehrere Provider wie web.de und arcor.de ausprobiert. Bei allen tritt der Fehler auf. Auch mehrere Einstellungen wie "smtp.web.de" Port 25 oder 587 mit und ohne Verschlüsselung funktionieren mit Anhang nicht.


    Um Probleme mit Anitvirensoftware und Firewall auszuschließen habe ich diese deaktiviert bzw. deinstalliert. Leider hat dies auch nicht zum Erfolg geführt. Auch eine Neuinstallation half nicht. :(


    Wer kann mir helfen das Problem zu beheben ?

  • Hallo, (wir begrüßen uns gerne hier)


    ich meine zwar, dass man die Timeoutzeit irgendwie verlängern kann, aber das hilft nicht gegen die Ursache, bei anderen klappt es ja. Die Ursache liegt wohl irgendwo in deinem Profil (wenn du tatsächlich Firewall deinstalliert hattest (!!) und AV-Software deaktiviert hattest) und ist zu finden ist jedoch schwer.


    Starte mal TB im abgesicherten Modus und teste: Abgesicherter Modus

  • Hallo,


    habe heute zum ersten mal auch dieses Problem, dass ich keine Mail mit Anhang versenden kann.


    Habe es im abgesicherten Modus probiert, ohne Erfolg. Auch mit nem neuen Profil, ohne Erfolg.


    Habe Thunderbird 3.0 und Win XP.


    Einmal hat es vorhin geklappt, aber dann bei der nächsten Mail schon wieder nicht.



    Grüße


    Wolfram

  • "allblue" schrieb:

    Hi, du bist auch bei Web.de und hast dieselbe Fehlermeldung?


    Hallo,


    nein bin bei Arcor (bzw.Vodafone).


    Habe nun festgestellt, die erste Mail mit Anhang funzt ohne Probleme. Wenn ich dann sofort im Anschluss ne weitere Mail mit Anhang senden will kommt die besagte Fehlermeldung .
    Wenn ich dann ca. eine Stunde warte, kann ich wieder nur eine Mail mit Anhang versenden.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo und noch nen schönes Neuesjahr,


    mein Prob. hat sich erledigt, hat daran gelegen, dass ich mich im Ausland befunden hatte und der dortige Provider ziemliche Schwankungen im Traffic hatte.
    Wieder zu Hause und alles funzt bestens :flehan:


    Grüße


    Wolfram

  • Danke für die Rückmeldung!


    (Die Info Ausland und Art der besonderen Internetverbb. wäre vorher übrigens wichtig gewesen ;)).