1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] IMAP-Synchronisation deaktivieren [erledigt]

  • matkoh
  • 29. Dezember 2009 um 14:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • matkoh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    27. Jan. 2004
    • 29. Dezember 2009 um 14:00
    • #1

    Hallo,

    ich bin beim Umstieg auf TB 3 den Empfehlungen des Assistenten gefolgt und habe damit auch die Synchronisation der IMAP-Konten aktiviert.

    Jetzt wird aber der Speicherplatz meines Homelaufwerks knapp, im TB-Profil liegen bereits 16 GB an synchronisierten Mails. Ich habe bereits die Synchronisation deaktiviert (auch die Häkchen bei den einzelnen Ordnern herausgenommen). Die bereits synchronisierten Mails bleiben aber scheinbar erhalten.

    Wie werde ich die wieder los? Gibt es dazu einen offiziellen Weg in TB? Oder kann ich die Dateien einfach löschen?

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matkoh (29. Dezember 2009 um 16:25)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2009 um 14:22
    • #2

    Hallo,
    ich bin auch ein Gegner der Einstellung in den Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz
    und dort "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" .
    Einfach deshalb, weil man diese Einstellung nicht bemerkt und sich wundert, warum der TB-Profilordner immer größer wird. Wenn man dann noch die Mails per Filter in lokale Ordner kopiert/verschiebt hat man sie dann doppelt und dreifach auf dem PC - ohne das man es bemerkt.

    Mache folgendes:
    gehe in die Konteneinstellungen irgendeines Kontos, dann auf Synchronisation & Speicherplatz dort auf "Erweitert" und entferne dort alle Haken auch die anderer Konten. Das kann man in einem Durchgang machen:
    Obersten Ordner markieren, Umschalt-Taste gedrückt halten, dann den untersten Ordner markieren, Umschalt-Taste loslassen. Leertaste drücken.

    Gruß

  • matkoh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    27. Jan. 2004
    • 29. Dezember 2009 um 15:04
    • #3

    mrb, das habe ich bereits getan. Ich gehe davon aus, dass jetzt keine neuen Mails mehr synchronisiert werden, aber die bereits synchronisierten Mails bleiben bisher im Profilordner gespeichert. Die würde ich aber gerne loswerden, um wieder freien Speicherplatz zu bekommen.

    Matthias

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2009 um 15:43
    • #4

    Hallo,
    beende TB(!), gehe in das aktuelle Profil von TB, dort IMAPMail und lösche dort alle Dateien ohne Endung und auch in den Unterordnern.
    Gruß

  • matkoh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    27. Jan. 2004
    • 29. Dezember 2009 um 16:24
    • #5

    Danke mrb, hat funktioniert und bisher bemerke ich auch keine Nebenwirkungen.

    Matthias

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2009 um 19:04
    • #6

    Hallo,
    wenn ich solche Tipps gebe, sind die von mir getestet worden, ich möchte bei niemandem Datenverluste erzeugen.
    Danke für die Rückmeldung.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™