[gelöst] IMAP-Synchronisation deaktivieren [erledigt]

  • Hallo,


    ich bin beim Umstieg auf TB 3 den Empfehlungen des Assistenten gefolgt und habe damit auch die Synchronisation der IMAP-Konten aktiviert.


    Jetzt wird aber der Speicherplatz meines Homelaufwerks knapp, im TB-Profil liegen bereits 16 GB an synchronisierten Mails. Ich habe bereits die Synchronisation deaktiviert (auch die Häkchen bei den einzelnen Ordnern herausgenommen). Die bereits synchronisierten Mails bleiben aber scheinbar erhalten.


    Wie werde ich die wieder los? Gibt es dazu einen offiziellen Weg in TB? Oder kann ich die Dateien einfach löschen?


    Viele Grüße


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matkoh ()

  • Hallo,
    ich bin auch ein Gegner der Einstellung in den Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz
    und dort "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" .
    Einfach deshalb, weil man diese Einstellung nicht bemerkt und sich wundert, warum der TB-Profilordner immer größer wird. Wenn man dann noch die Mails per Filter in lokale Ordner kopiert/verschiebt hat man sie dann doppelt und dreifach auf dem PC - ohne das man es bemerkt.


    Mache folgendes:
    gehe in die Konteneinstellungen irgendeines Kontos, dann auf Synchronisation & Speicherplatz dort auf "Erweitert" und entferne dort alle Haken auch die anderer Konten. Das kann man in einem Durchgang machen:
    Obersten Ordner markieren, Umschalt-Taste gedrückt halten, dann den untersten Ordner markieren, Umschalt-Taste loslassen. Leertaste drücken.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb , das habe ich bereits getan. Ich gehe davon aus, dass jetzt keine neuen Mails mehr synchronisiert werden, aber die bereits synchronisierten Mails bleiben bisher im Profilordner gespeichert. Die würde ich aber gerne loswerden, um wieder freien Speicherplatz zu bekommen.


    Matthias

  • Hallo,
    beende TB(!), gehe in das aktuelle Profil von TB, dort IMAPMail und lösche dort alle Dateien ohne Endung und auch in den Unterordnern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb, hat funktioniert und bisher bemerke ich auch keine Nebenwirkungen.


    Matthias

  • Hallo,
    wenn ich solche Tipps gebe, sind die von mir getestet worden, ich möchte bei niemandem Datenverluste erzeugen.
    Danke für die Rückmeldung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw