Zeichen Codierung

  • Hallo,


    ich bin nach einigen Jahren Erfahrung mit Outlook auf Thunderbird umgeschwenkt. trotz intensiven -oder vielleicht doch nicht- Lesens der FAQ habe ich folgendes Problem:
    Umlaute werden sowohl bei eingehenden, als auch bei gesendeten Mails nicht richtig dargestellt und zum teil durch Frage Zeichen oder andere Zeichen ersetzt. Übrigens bei Bewerbungen ein nicht ganz unerhebliches Problem.
    Ich habe auch unter "Ansicht" alle möglichen Zeichencodierungen versucht, baer keine Lösung gefunden.
    Deshaölb belästige ich Euch mit dieser Anfängerfrage hier. ich denke, die Lösiung ist sehr einfach, aber ich komme einfach selbst nicht drauf.
    Danke, daß ihr nicht allzu böse mit mir seid und nun nicht gleich über mich herfallt.
    liebe grüße aus dem sonnigen Wuppertal