1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archiv [erledigt]

  • myRaiko
  • 30. Dezember 2009 um 10:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • myRaiko
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2009
    • 30. Dezember 2009 um 10:47
    • #1

    Moin,

    ich hab schon mal gesucht aber leider nichts gefunden hier.

    Kann ich irgendwie das Archiv deaktivieren? Mich nervt es tierisch das er jede Mail ins Archiv packt, ich möchte schon gern selber entscheiden was ich archiviere und was nicht. Ich bin schon auf den Ordner Archiv mit Rechtsklick gegangen und in die Eigenschafften. Da kann man ja festlegen welche Ordner er absuchen soll. Die Einstellungen werden nach Neustart von Thunderbird aber immer wieder zurück gesetzt. :evil:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.5) Gecko/20091204 Thunderbird/3.0 - Build ID: 20091204171430

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 30. Dezember 2009 um 12:23
    • #2

    Hallo,

    ich möchte daws Archiv auch nicht. Daher habe ich einfach nie auf Archivieren geklickt, so dass der Ordner nie erstellt wurde. ZUdem im Header der einzelnen Mail den Button dazu entfernt, damit man nicht aus Versehen drauf kommt.

    Kannst du den Ordner nicht einfach löschen? Zudem die Einstellungen beim Konto > Kopien & Ordner kontrollieren.

  • myRaiko
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2009
    • 30. Dezember 2009 um 12:37
    • #3

    Unter Kopien & Ordner kann ich nur einstellen wo er archivieren soll aber leider nicht das er es NICHT tun soll. Wo konnte man denn am Anfang sagen das man Archivieren wollte, das habe ich nicht gefunden. Bei mir kam nur die Frage ob ich einen Index erstellen möchte das ich über die Windowssuche die Mails auch finden kann. Das Archiv sucht bei mir auf jeden Mail-Konto in "Alle Nachrichten" das lässt sich leider auch nicht ändern.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 30. Dezember 2009 um 12:52
    • #4

    Das Archiv sucht nicht selbst. Man kann nur Nachrichten in diese Ordner verschieben lassen. Was ist mit meiner Frage oben?

  • myRaiko
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2009
    • 30. Dezember 2009 um 12:57
    • #5

    Nein den Archivordner kann ich nicht löschen, der ist nach Neustart wieder da. Gibt es denn keine Configeinstellung für "nie archivieren" ?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 30. Dezember 2009 um 13:19
    • #6

    Also, habe es nun in einem Testprofil ausprobiert.

    Habe dort eine Mail per Klick archivieren lassen, der Ordner "Archiv" wurde mit Unterordner "2009" erstellt (innerhalb der Lokalen Ordner, so habe ich es unter "Kopien & Ordner eingestellt) und die Mail dort hinein verschoben.

    Danach habe ich den Ordner "Archiv" gelöscht. Auch nach Neustart blieb er gelöscht.

    Die Frage ist also, warum das bei dir nicht klappt. Ist das Archiv lokal oder auf einem IMAP-Server?

  • myRaiko
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2009
    • 30. Dezember 2009 um 15:53
    • #7

    Auf einem IMAP Server (GMail)

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 30. Dezember 2009 um 15:55
    • #8

    Ok, bei Gmail sind das ja keine Ordner, sondern Label. Logge dich dort per Browser ein und lösche die Label.

  • myRaiko
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2009
    • 30. Dezember 2009 um 16:38
    • #9

    Hatte alle Lable gelöscht hat aber immer wieder alles in den Archivordner gepackt. Bin jetzt von IMAP auf POP3 umgestiegen jetzt ist das Problem weg ^^

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 30. Dezember 2009 um 16:58
    • #10
    Zitat von "myRaiko"

    Hatte alle Lable gelöscht ...


    Danach hättest du in TB den Archivordner löschen können ohne dass er nach dem Neustart wieder dagewesen wäre.

    Aber wenn du mit POP glücklich bist, hat sich das ja erledigt.

  • myRaiko
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2009
    • 30. Dezember 2009 um 18:34
    • #11

    Ja danke bin ich erstmal ^^

    Guten Rutsch :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™