Suche nach Emails mit Anhängen und Anzeige nicht möglich?

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 3.0 auf mehreren XP-Rechnern - die Emailkonten werden lokal synchronisiert.
    Wir sind gerade von Outlook Express umgestiegen.
    Die Installation und grundlegende Einrichtung war - auch dank der bisher im Forum geschriebenen Beiträge - :top: gut zu erledigen.


    Jedoch vermissen wir im Thunderbird:


    - die Möglichkeit, sich in der Suche nur Emails anzeigen zu lassen, die auch einen Dateianhang haben


    - bei der Suche in der Ergebnisliste angezeigt zu bekommen, welche der Emails einen Anhang haben. (analog zur Büroklammer in der normalen Ordnerübersicht.


    Zur Zeit behelfen wir uns damit, nach Abschluss der Suche eine virtuellen Ordner zu erstellen und ihn dann direkt wieder zu löschen, was aber nicht sehr komfortabel ist.


    Gibt es ein Add on oder eine andere Möglichkeit, nur nach den Emails mit Anhängen zu suchen und sich auch in der Suche anzeigen zu lassen, welche Email Anhänge haben?


    Viele Grüße


    Johannes

  • Hi,

    Zitat

    - die Möglichkeit, sich in der Suche nur Emails anzeigen zu lassen, die auch einen Dateianhang haben


    also über die "normale" Suche (Menü Bearbeiten -> Suchen...) geht das schon, nur über die Schnellsuche (oder wie auch immer das heißt) nicht.
    Gruß, muzel

  • Hallo auch,


    Ergänzungen dazu:


    1. Man kann sich die Ergebnisse der Schnellsuche auch als Liste anzeigen lassen, die Spalte für den Anhang anzeigen lassen und danach sortieren zu lassen. Leider merkt sich TN die Spalten bei der Suche nicht fürd nächste Mal.


    2.

    Zitat

    Gibt es ein Add on oder eine andere Möglichkeit, nur nach den Emails mit Anhängen zu suchen und sich auch in der Suche anzeigen zu lassen, welche Email Anhänge haben?


    Das kann Thunderbird ganz alleine, als Suchkriterium "Anhang-Status" auswählen, das meinte mrb oben.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich bin schon über die normale Suche gegangen, war aber wohl vom IE verwöhnt, wo man ja nur ein Häkchen setzen muss und nicht mit mehreren Klicks die Anlage-Emails entsprechend wählt.


    Dass dort nich auch der Anlage-Status angezeigt wird finde ich schade, zumal ich die Schnellsuche aufgrund der großen Anzahl an Emails leider nicht benutzen kann.


    Sehe ich es richtig, dass es in der Suche und in den Ordner nicht mögilch ist, mittels Vor- und Zurückbutton von einer Email direkt in die nächste oder vorherige Email zu wechseln?


    Viele Grüße


    Johannes

  • "nasraid1" schrieb:

    Sehe ich es richtig, dass es in der Suche und in den Ordner nicht mögilch ist, mittels Vor- und Zurückbutton von einer Email direkt in die nächste oder vorherige Email zu wechseln?


    Vor und zurück bezieht sich auf den Verlauf der angesehenen Mails.


    Zusätzlich gibt es in Thunderbird noch die Buttons "Nächste" und "Vorherige", wobei aber zur nächsten ungelesenen Nachricht gesprungen wird.


    Es gibt Erweiterungen mit Buttons, die auch die ungelesenen Nachrichten miteinbeziehen. Es empfiehlt sich aber auch mal ein Blick in die Tastenkürzel von Thunderbird:
    Kurzbefehle


    Daraus:

    Zitat

    Gehe zur nächsten Nachricht F
    Gehe zur nächsten ungelesenen Nachricht N
    Gehe zur vorherigen Nachricht B
    Gehe zur vorherigen ungelesenen Nachricht P


    Natürlich tun auch die Pfeiltasten ihren Dienst

  • Und im übrigen, hatte ich fast vergessen - da lohnt ein neuer Beitrag:


    Auch in der Schnellsuche ist es möglich, E-Mails mit Anhängen herauszufiltern, da gibt es ja extra eine Möglichkeit zum Anhaken. Man muss vorher jedoch einen Suchbegriff eingegeben haben, z.B. einen Teil der eigenen E-Mail-Adresse.