Aktuell: Probleme bei GMX / 1&1 / SpamAssasin mit Spamfilt.

  • Hallo,


    laut Heise haben Server, die als Spamfilter SpamAssasin benutzen, derzeit ein Problem mit dem Jahr 2010. Dazu zählen auch z.B. GMX, 1&1, aber auch andere:

    Zitat

    Der Spam-Filter des Dienstes hat nämlich anscheinend ein Jahr-2010-Problem und markiert viele Mails fälschlicherweise als Spam. Zu erkennen ist dies an einem Header wie


    X-GMX-Antispam: 5 (Score=6.300;BAD_ENC_HEADER,FH_DATE_PAST_20XX);


    Hierin deutet der Text FH_DATE_PAST_20XX auf das Problem hin: Der Filter soll anscheinend Mails aussortieren, deren Datum "verdächtig weit" in der Zukunft liegt. Nun hat die Zukunft diese Filterregel anscheinend eingeholt.


    Also mal den Spamordner genau checken.


    Laut teltarif soll es inzwischen für Spam Assasin ein Workarounds geben.


    Nebenbei: Da es hier NICHT um den guten Junkfilter von Thunderbird geht (der hiermit nichts zu tun hat), habe ich für das Thema das allgemeine Unterforum gewählt.